Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Ab in die Berge

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    439
    Danke abgeben
    3.750
    Erhielt 1.003 Danke für 294 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf, vielen Dank für´s Mitnehmen auf diese abenteuerliche Fotoreise. Ich beneide dich um die Möglichkeiten, die dir die Landschaft vor deiner Haustüre bietet und gleichzeitig zolle ich dir Beifall, dass du sie zu nutzen weißt. Deine Bilder sind großartig und angesichts der Mühen, die du auf dich nimmst, gar nicht hoch genug einzuschätzen. Die Geschichte dazu ist fesselnd… gut geschrieben. Mit dem Material und den Storys dazu könntest du locker einen Bildband herausgeben, finde ich. Gerne mehr.

    LG
    Heino
    +1

    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 257 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.565
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.796
    Erhielt 6.630 Danke für 1.148 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Hallo Rolf, vielen Dank für´s Mitnehmen auf diese abenteuerliche Fotoreise. Ich beneide dich um die Möglichkeiten, die dir die Landschaft vor deiner Haustüre bietet und gleichzeitig zolle ich dir Beifall, dass du sie zu nutzen weißt. Deine Bilder sind großartig und angesichts der Mühen, die du auf dich nimmst, gar nicht hoch genug einzuschätzen. Die Geschichte dazu ist fesselnd… gut geschrieben. Mit dem Material und den Storys dazu könntest du locker einen Bildband herausgeben, finde ich. Gerne mehr.

    p.s. die Zuikos mitzunehmen halte ich für eine gute Wahl.

    LG
    Heino
    Vielen Dank. Das mit dem Bildband schwebt tatsächlich schon lange, allerdings nur ganz weit hinten in meinem Hinterkopf herum. Irgendwann vielleicht. Seit 10 Jahren sammle ich nun schon Fotos dafür :-). In weiteren 15 werde ich pensioniert . Dann vielleicht.

    Die Zuikos kenne ich gar nicht soo gut, aber ich muss wirklich sagen, in diesem Fall haben sie absolut überzeugt (das 2/28 auch schon am Vorabend bei meinem "Stereoskopie-Spaziergang") und da hatte ich das 2/50 noch gar nicht dabei. Da ich immer auch eine lange Brennweite mit dabei habe, müsste ich mir das 5/200 vielleicht nochmal ansehen. Das 4/200 ist mir zu groß.

    Welche anderen Zuikos sind denn empfehlenswert (die ultrateuren wie das 2/40, 2/21 lasse ich weg, das 2/100 konnte ich mal leihen)?

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.565
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.796
    Erhielt 6.630 Danke für 1.148 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Servus Rolf,

    was soll ich sagen... einfach grandios, was für schöne Fotos!


    LG, Christian
    Vielen Dank, Christian,

    Dein Objektiv macht dabei aber auch eine richtig gute Figur!

    LG, Rolf

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.565
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.796
    Erhielt 6.630 Danke für 1.148 Beiträge

    Standard Breitenstein zum Sonnenuntergang

    Vorgestern war ich wieder auf dem Breitenstein. Der Schnee, der vor einem Monat hier für Freude (nicht nur) gesorgt hatte, ist im Tal zur Gänze wieder weg. Vor einer Woche war auf dem Feichteck trotzdem noch 1m Schnee. Die vergangene Woche war jedoch warm und regnerisch, so dass auch auf den Bergen nicht mehr allzu viel davon herumliegt. Um noch etwas davon zu sehen und um evtl. einen schönen Sonnenuntergang zu genießen, wie sie im Winter des Öfteren auftreten (meist viel intensiver als im Sommer). Vor allem ist im Winter ja logischerweise das Spektakel viel länger, weil die Sonne wegen des flachen Untergangswinkels noch viel länger "nachleuchtet" und für Farben sorgt. Die Norddeutschen wissen das natürlich noch besser :-).

    Bisher bin ich immer von der Nordseite auf den Breitenstein gegangen, nachdem ich mit dem MTB möglichst weit heran- und heraufgefahren war. Das ist im Winter jedoch keine Freude. Daher hatte ich das Auto genommen und bin auf die Südseite gefahren. Von dort wollte ich das spektakuläre Breitenstein-Fensterl auf den Weg legen. Etwas blauäugig war ich mir sicher, dass ich den Weg schon finden würde und habe nicht vorher eine App beladen, um mich navigieren zu lassen.
    Mit etwas Durchfragen, einer ungefähren Vorstellung davon wo das Fensterl ist und dann doch unterwegs mit der App (die mir zumindest meine Lage am Berg zeigen konnte), hat's dann doch geklappt. Zum Fensterl geht es zum Teil sehr steil bergauf, quasi über die Direttissima (zumindest ein Stück weit) durch den Wald, jedoch nicht gefährlich.
    Nach dem Besuch des Fensterls, das ich auf jeden Fall auch mal bei Sonnenuntergang besuchen muss (der Durchblick schaut nach Westen), ging's weiter auf dünnen Pfaden bergauf, die bald nicht mehr sichtbar waren wegen einiger Schneefelder im Weg. Eine einzige Fußspur, die ich mit Suchen immer wieder finden konnte, hat mich weitergeführt. Kurz vor Schluss bin ich dann aber querfeldein weiter hinaufgestiegen, als mir klar war, wo ich etwa war (in Bezug auf den mir bekannten Weg von Norden). Nach gut 1,5 Stunden war ich dann schließlich oben und konnte das schöne Licht des Spätnachmittags genießen. Letztlich war es etwa eine halbe Stunde zu früh. Einige der Bilder, die ich dann gleich gemacht hatte, habe ich hinterher einfach entsorgt, weil sie mit den Bildern später nicht mithalten konnten (aber man weiß ja nicht, wie sich das Licht entwickelt - besser zu viele als zu wenig Bilder).

    Das Licht war auch etwas unsicher wegen einiger Wolken im Westen über dem Horizont, jedoch war meine Sorge, dass das Spektakel ausbleiben könnte unbegründet. Kurz über dem Horizont kam die Sonne wieder voll durch und hat alles eingefärbt. Besonders spektakulär war das goldene Licht auf dem Gipfel mit einem ziemlich dunkeln Hintergrund, der wegen Wolken am Horizont und vielen Schatten das Licht von Westen sehr deutlich heraushob.

    Als besonders spektakulär empfand ich die Schatten welches die Berge ins Flachland warfen. In der Ferne im diesigen Flachland dazu der Simssee und der Chiemsee (leider kommt's auf den Bildern nicht so gut raus, wie ich es in Erinnerung habe).
    Von kurz vor Sonnenuntergang bis ca. 1/2 halbe Stunde danach habe ich ständig Fotos gemacht, immer wieder zwischen meinen Objektiven gewechselt um die gleichen Motive doch anders zu erfassen. Leider habe ich dadurch vermutlich nicht immer die richtigen Objektive zugeordnet. Durch einiges Vergleichen bin ich jedoch ziemlich zuversichtlich dabei. Mitgenommen hatte ich das 7artisans 5.6/9, das Canon FD 2.0/24, das G28 (Contax G 2.8/28 - hätte ich mir sparen können), G45, G90 und das Voigtländer APO-Lanthar 4/180 von Christian. Die Panoramen, die ich gemacht habe gehen von 12kpx bis 40kpx. Hier leider nur maximal 6kpx.

    Nun zu den Resultaten:
    Das Breitensteinfensterl (CFD224):
    554 _Breitenstein-Fensterl R_30610-Pano.jpg

    Am Gipfel kurz vor Sonnenuntergang (7Artisans 5.6/9)
    555 Breitenstein 7Art569 - _R_30786.jpg

    Goldenes Licht vor dunklem Hintergrund (vermutlich CFD224)
    556 Breitenstein Gipfelkreuz im Abendlicht_R_30868-Pano5v.jpg

    Sonnenuntergang (G45 Pano)
    557 Breitenstein West SU G45_R_30853-Pano8v.jpg

    Sonnenuntergang (APO-Lanthar 4/180) - sehr weites Pano aus 23 Bildern
    558 Breitenstein Süd-West Pano VAPOL180_R30925_Pano_23v.jpg

    Einzelbild daraus: Die Zugspitze
    562 Zugspitze_R_30935.jpg

    Goldenes Licht und Wendelstein (mal ein Bearbeitungsversuch mit reduzierten Blau- und Grüntönen)
    559 Breitenstein - Wendelstein G45_R_30861-Pano7v-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

    Wendelstein und Großglockner G90
    560 Breitenstein - Wendelstein G90_R_30820.jpg

    Weites Süd-West-Pano nach Sonnenuntergang, G90, 16 Bilder
    561 Breitenstein Süd-West NSU G90_R_31005-Pano16v.jpg

    Das spektakuläre Licht beim Blick nach Osten in Richtung Simssee und Chiemsee
    563 Breitenstein - Nordost-Blick mit Schatten in der Ebene - G45 _R_30835-Pano18v.jpg

    Einzelbild gecroppt:
    _R_30840.jpg

    Blick weit in den Osten zu Hochkalter und dahinter der Mittel- und Südspitze des Watzmanns. Rechts die Hocheisspitze. Einzelbild, Crop, APO-Lanthar 180
    564 _R_30963.jpg

    Dasselbe als weites Panorama (Apo-Lanthar 180)
    565 Breitenstein OST NSU VAPOL180_R_30966-Pano10h-Bearbeitet.jpg

    Farb-Spektakel im Süd-Osten (leider unscharf, G90)
    566 Breitenstein - Ost - G90_R_31116-Pano18v_unscharf.jpg

    Vollmond-Aufgang APO-Lanthar 180, Pano 10 Bilder
    567 Breitenstein - Mondaufgang mit Sims- und Chiemsee VAPOL180_R_31104-Pano10v.jpg

    Kalter Stein (eins meiner Lieblingsbilder), CFD224 Pano 4 Bilder
    568 Breitenstein - Wendelstein mit Felsvordergrund_NSU_CFD224_R_31054-Pano4h.jpg

    Weiter Ostblick mit dem 7Artisans 5.6/9
    569 _R_30951-Bearbeitet.jpg

    Auf halbem Wege nach unten, ein Blick ins Tal, Richtung Neuhaus, Schliersee. Wie im Stereo-Thread schon erläutert: Es war quasi schon dunkel: ISO8000, 1/10 Belichtungszeit. Dann aufgehellt und mit der neuen Lightroom-Engine entrauscht. Resultat: brauchbar.
    570 _R_31239.jpg

  6. 8 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    439
    Danke abgeben
    3.750
    Erhielt 1.003 Danke für 294 Beiträge

    Standard

    Bin immer wieder von der Landschaft fasziniert, in die Du uns da mitnimmst - Danke dafür
    Das ist schon was Anderes als unsere "Hügelchen" hier in den Ausläufern der Mittelgebirge mit ihren 500- 850 Metern üNN.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 257 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Herbstferien in Oberbayern - Seen, Wälder und Berge
    Von Hias im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2020, 20:25
  2. 1.1.2011 Wildpark Schwarze Berge
    Von rakl im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 14:32
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 08:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •