Moin,
das ist bei Altix-Objektiven nicht ungewöhnlich, man kann sich so eine Adaption basteln, das geht sehr gut mit M42-Adaptern.
LG
Jörg
Moin,
das ist bei Altix-Objektiven nicht ungewöhnlich, man kann sich so eine Adaption basteln, das geht sehr gut mit M42-Adaptern.
LG
Jörg
Das ist schon paar Jahre her aber seinerzeit wurden m42 nex Adapter verwendet, das m42 Gewinde etwas ausgedreht, von der Seite ein kleines Loch mit Maderschraube zum fixieren und fertig, Am Auflagemaß musste nichts verändert werden. Das müsste dann bei einem m42/Canon Adapter auch funktionieren.
Danke, ich habe es jetzt hier gefunden: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16281
Na genau...
VG
Holger
Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also.............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D
Hallo Leute,
ich habe jetzt ein Altix-Tessar auf M42 umgearbeitet.
Wegen der recht langen Naheinstellgrenze von ca. 65cm will ich Zwischenringe verwenden. Die kürzesten
Zwischenringe für Canon-EF sind 13/12mm lang, dann hätte ich von 30 bis 65cm nicht fokussieren können.
Damit schied ein dauerhaftes Einkleben des Objektivs in einen EF-M42-Adapter aus.
Ein Ein- und Ausschrauben des Objektivs in ein M42-Gewinde nach passend abgefeilten Flügeln schied auch aus:
Das Gewinde bei den Zwischenringen ist enger als bei dem EF-M42-Adapter. Wenn das Objektiv in den Zwischen-
ring passt, dann ist es in dem Adapter viel zu locker. Ich glaube auch nicht, dass diese Konstruktion bei
häufigen Ein- und Ausschrauben lange hält.
Also habe ich das Objektiv auf M42 umgebaut.
Zunächst habe ich die Schraube entfernt und die Flügel abgefeilt.
Dann habe ich von einem M42-Zwischenring das Außengewinde abgesägt und den Gewindering passend abgefeilt.
Das Reststück ließ sich gut als Halterung verwenden. Der Gewindering:
Diesen Gewindering habe ich mit Sekundenkleber auf die Flügel geklebt.
Mit EF-M42 Adapter:
Mit Zwischenring:
DanielDD
Geändert von DanielDD (04.11.2023 um 21:11 Uhr)