Schreien können sicherlich nicht alle der genannten Spezies, nur ganz bestimmte. Allerdings gehe ich davon aus, dass eine Spinne oder auch ein Fisch Reaktionen zeigen würde, wenn plötzlich durch das Blitzen sowas wie Schmerz auftreten würde. Zum Beispiel Weglaufen oder Wegschwimmen und verstecken.
Langzeitschäden kann ich zumindest bei Fischen ausschließen. Habe mich jahrelang mit bestimmten Arten intensiv befasst (und sie dabei ab und zu geblitzt). Eine Spinne ist primitiver gebaut. Ich glaube nicht, dass da irgendwas kaputt geht.
Ich möchte noch eine Serie von Anfang September 2023 zeigen, als ich mit meiner Sony A7II und dem Minolta AF Macro 2.8/100mm am LaEa4-Adapter auf einer lange nicht gemähten Wiese an der Stadtgrenze von München nur wenige hundert Meter von unserem Zuhause unterwegs war.
Besonders dankbar als Motiv waren die Widderchen (ich vermute Sechsfleck-Widderchen - Zygaena filipendulae) bei der Paarung.
#1 Hier ist das Widderchen noch allein
DSC05604.JPG
#2 Portrait einer (mir unbekannten) Motte
DSC05612.JPG
#3 Ich kann diese Heuschrecke nicht bestimmen, das ist doch kein Grünes Heupferd ??
DSC05620.JPG
#4 Hier haben sie die Widderchen gefunden
DSC05647.JPG
#5 Wespenspinne (Argiope bruennichi) - leider konnte ich es nicht fotografieren, aber an diesem Tag sind Hornissen immer wieder gezielt in die Netze der Wespenspinnen geflogen. Ich weiß nicht, was sie da wollten, die Spinne selbst erbeuten oder deren Beute stehlen. Die Hornissen haben sich dabei natürlich selbst im Netz verheddert, konnten sich aber in allen Fällen, die ich gesehen habe, wieder befreien.
DSC05658.JPG
#6 Paarung der Widderchen
DSC05671.JPG
Gruß Matthias
Hallo zusammen,
ich hatte mal wieder das grosse Scanner Nikon Objektiv (14-Linser, aber ohne Blende) an der Kamera.
DSC06308.jpg
DSC06336.jpg
LG, Christian
Schöne Aufnahmen! Das ist ja (laut Robert OToole) identisch mit dem Printing-Nikkor Objektiv... dürfte also mit das beste sein was es überhaupt gibt in der Gegend um 1:1 herum.
Hier ein paar Aufnahmen mit verschiedensten Objektiven:
Minolta DiMage ScanElite 5400 39/3.7 (Scanner Objektiv)
Dried but missed the drop-dead date by simple.joy, auf Flickr
Leaf, and you‘re golden! As if… by simple.joy, auf Flickr
Schneider Kreuznach D-Claron 40/3.5 (Microfilm Objektiv)
Nuts for texture by simple.joy, auf Flickr
Box-standard model by simple.joy, auf Flickr
Carl Zeiss S-Tessar 75 mm f/4.5 (Microfilm Objektiv)
Serenade in sea sharp by simple.joy, auf Flickr
Contact creator by simple.joy, auf Flickr
barney, Bömighäuser, CanRoda, gladstone, gorvah, Hias, joeweng, mhiller, MlCHAEL, Namenloser, olywa, PeterWa, Rob70, ropmann, T90 Nutzer
Hallo zusammen,
ein Schneeflöckchen von heute Vormittag. Aufgenommen mit dem grossen 14-linsigen Scanner Nikkor und gestackt:
flocke113.jpg
Leider war das Licht sehr trübe und hat somit so gut wie keine Highlights und Kontraste produziert. Auch wenn es nicht
so aussieht, es ist keine s/w Aufnahme, sondern das Nikon ist eine der ganz wenigen Optiken, welche visuell komplett
frei von CA´s aller Art ist.
LG, Christian
Bergteufel, CanRoda, gorvah, Hias, joeweng, mhiller, Namenloser, olywa