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Thema: PLAUBEL Peco Supra II

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Kann man so eine aussergewöhnliche Studiokamera auch auf Digital umrüsten evtl. mit Bastelei? Sicher würde der Auszug die Möglichkeiten für kurze Brennweiten begrenzen, ein Verwendungszweck wäre wohl da, Canon bietet ja nun auch ein RF Shift mit 135 mm an und eine solche Brennweite ginge mit der Peco auch und das gute Stück wäre wieder im "Leben".

    VG Ulrich

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  3. #2
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    Zum Thema grosse Sensoren gab es gerade diesen Beitrag:
    https://www.docma.info/blog/ist-das-...at-geschrumpft

    Das wird also eher nichts werden. Man kann aber von einer Mattscheibe digital abfotografieren, siehe:
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25734

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  5. #3
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    Meine erste Überlegung ging in die Richtung "basteln" also anstelle des Rückteils für Film, wohl relativ einfach machbar, einen Bajonett Anschluß an die Peco anzubringen, z.B. den großen Anschluß der Nikon Z mit ca. 50mm Weite so dass dann dort ein beliebiges Nikon Gehäuse mit Z Anschluß angesetzt werden könnte. Was stünde einer solchen Vorgehensweise im Wege?
    Den Weg über abfotografieren der Mattscheibe finde ich auch gut aber es ist halt ein "Fremdobjektiv" dabei.

    VG Ulrich

  6. #4
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    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Kann man so eine aussergewöhnliche Studiokamera auch auf Digital umrüsten evtl. mit Bastelei?

    ""Das wird also eher nichts werden.""

    Doch :-)

    Kurz mal aus der Erinnerungskiste gegriffen:

    Sinar hatte mit der "Sinar e" seinerzeit versucht - ich meine in den 90er Jahren - die digitale Aera für Großformatfotografen einzuläuten.
    Eine Kamera, welche sich über manuell im Computer eingegebene Schärfepunkte hochkomplex fokussierte, also auch mit Scheimpflug.
    Durch die Berechnungen ergaben sich übrigens sensationelle Erkenntnisse der Fokussiermöglichkeiten, die haben nicht schlecht gestaunt :-)

    Tja, ein Digitalrückteil gab es dann auch, ein 8x10" Scanner im Prinzip, der R,G und B separat erfassen mußte.
    Hat ein paar zigtausend DM gekostet, und floppte...


    Ja,natürlich haben Leute beizeiten ihre GF-Kamera selbst digitalisiert, mit der vorhanden Digicam eben.
    Da gibt es auch entsprechende Adapter.
    Und einige Problemchen:

    Die Standarten der GF-Kamera sind durch den Balgen schon recht weit auseinander, da wirds zuweilen mit 75mm oder 90mm schon kniffelig, zumindest wenn man die erwünschten Verstellungen sinnvoll nutzen will.
    Die GF-Kamera ist größer als die Digicam; um Letztere bedienen zu können, muß die mitunter erst mal weiter abstehen, was wiederum die Distant zum Objektiv verlängert.
    Brennweiten jenseits von 100mm und mehr sind dann die kürzestmöglichen, was für kleine Sensoren schon ziemlich lang werden kann.
    Auch ist die Einstell-Präzision der GF-Kameras mitunter nicht ausreichend für Digikameras.

    Also, da geht schon was, ja, und mit rund 300.- Einsatz für eine gebrauchte GF lohnt sich das ernsthafte Rumspielen bestimmt.
    U.A. Linhof widmet sich dem Thema auch professionell, hier mal zum Drüberschauen:
    https://linhof.com/nikon-f-mount-ada...88r-tk-st-6x9/
    Da sieht man mal das Distanzstück und die angesprochene Problematik bei z.B. einer 4x5" GF-Kamera als Digiträger.

    Ambitionierte/Profifotografen jedoch holen sich eher spezielle GF-Kameras, kompakter, und gezielt für Digitaleinsatz bestimmt.
    Zu nennen wären z.B. die Cambo Actus https://www.cambo.com/en/actus-series/, oder Linhofs m-679 https://linhof.com/linhof-m-679cs/

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  8. #5
    Fleissiger Poster
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    Hier noch mal die Supra mit einer direkt angelegten Rollfilmkassette ( nix drehen, nix schieben):

    DSC00589.JPG

    Eines der o.gezeigten Rückteile ermöglicht das schnelle Abnehmen der Mattscheibe, und dererstatt das Anlegen einer RF-Kassette.

    Nach meinen Erfahrungen wird Rollfilm an 4x5" oder größeren Kameras nur gelegentlich genutzt - man wünscht sich nämlich insgeheim das komfortable Begutachten der größeren Mattscheibe, oder eine kleinere und leichtere Kamera :-)
    Von daher würde ich meine Digikamera doch lieber an eine 6x9cm GF-Kamera anflanschen wollen.

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Unschärfe :


  10. #6
    Fleissiger Poster
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    Er hier ist dem Wahnsinn der großformatigen Spiegelreflexkameras erlegen:

    https://www.photrio.com/forum/thread...tandard.69178/

    Plaubel baute feine Geräte, so auch die "Makiflex", für 6x9cm und 9x12cm.
    Der Kollege Nokton benutzt Seine Gerätschaften sehr gerne auch mit angeflanschter Digicam.

    Es gab auch die Erweiterung der Makiflex , in Kombination mit einer Fachkamera.
    Da ist der Nokton auch dahintergekommen

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  12. #7
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    Was bringt es denn, wenn ich eine Sony A7 oder Nikon DSLR an eine Grossformat-Kamera hänge? Vom Grossformat bleibt ausser den Verstelloptionen nicht viel übrig.

    Das mit dem Scanner ist interessant. Gut für Sport.

  13. #8
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    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Was bringt es denn, wenn ich eine Sony A7 oder Nikon DSLR an eine Grossformat-Kamera hänge?

    Weg vom Film, hin zu digital?
    Ich weiß es doch auch nicht :-)

  14. #9
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    Zitat Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
    Weg vom Film, hin zu digital?
    Ich weiß es doch auch nicht :-)
    Nun, man will doch das grosse Negativ oder Dia durch etwas digitales ersetzen. Mit einem so grossen Sensor wird es nichts werden, also Mattscheibe abfotografieren, das Bild in der Filmebene scannen, mit einem kleinen Sensor das Bild als "Panorama" abtasten und zusammenhäkeln. Der ergibt Sinn. Aber nur einen 24x36 Sensor da statisch reinhängen? Verstehe ich jedenfalls nicht.

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