Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 448

Thema: Zeigt her Eure Panoramen

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.043
    Erhielt 7.103 Danke für 1.246 Beiträge

Standard Erst 50cm Schnee, eine Woche später nur noch oben auf dem Berg

.... bzw. hartnäckig am Straßenrand, wo wir ihn beim Räumen dicht gepackt aufgestapelt hatten (dort ist er immer noch mehrere Dezimeter dick und hoch). Generell ist aber der Schnee extrem viel weniger geworden. Ein paar Tage Regen und nun auch noch warme Temperaturen heute und gestern (heute vermutlich an die 10°, in der Sonne mehr), haben ihn weggefuttert.

So sieht's heute von oben aus (war wieder auf dem Heuberg). Objektiv: Leica Elmarit-R 2.8/28 v1, Pano, 6 Bilder hochkant, geschärft
    Im Vordergrund der sonst nicht oft zu sehende 4. Gipfel des Heubergs, die Kindlwand.

2. 7 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.043

Standard

Contax Vario-Sonnar 3.3-4/28-85, A7r3, Pano, ca. 6 Bilder horizontal (Crop aus Pano mit 19 Bildern horizontal), Feichteck, früh morgens, resized to Forum max

4. 6 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.531
    Erhielt 2.432 Danke für 933 Beiträge

Standard

Mein seitheriges Verständnis war, dass man Panos mit Festbrennweiten fotografiert. Die Brennweite konstant zuhalten und auch etwaige Vignetierung der Linse zu reduzieren sprechen eigentlich eher für Festbrennweiten. Nun bin ich schon sehr erstaunt wie gut und gleichmäßig du die einzelnen Bilder aufnimmst, zusammenfügst und das mit einem Zoom! Einfach super!

Beste Grüße Ulrich

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.043

Standard

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Mein seitheriges Verständnis war, dass man Panos mit Festbrennweiten fotografiert. Die Brennweite konstant zuhalten und auch etwaige Vignetierung der Linse zu reduzieren sprechen eigentlich eher für Festbrennweiten. Nun bin ich schon sehr erstaunt wie gut und gleichmäßig du die einzelnen Bilder aufnimmst, zusammenfügst und das mit einem Zoom! Einfach super!

Beste Grüße Ulrich
    Vielen Dank Ulrich! Für mich sind Panos einfach weite, zusammengesetzte Bilder. Egal mit welchem Objektiv. Das gezeigte Bild ist sogar "im Unendlichen" etwas unscharf, weil ich wohl den Fokus recht nah gewählt hatte (Objekte bis ca. 20m sind knackscharf). Ein Argument, dass für Panos mit einem Zoom spricht, wäre zudem das Folgende: Durch das Zusammensetzen der Bilder fällt (im Allgemeinen) der Rand weg, d.h. es wird vor allem die auch bei Zooms meist starke Mitte genutzt. Daher ist dann ein entsprechendes Pano besonders scharf. Nimmt man am Rand noch etwas weiter auf als geplant, kann man auch den letzten Rand "wegschneiden". Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei f/8 oder f/11 vom Stativ fotografiert, da ist bei einem Contax Objektiv eigentlich immer eine sehr gute, vor allem knackige Schärfe mit viel Micro-Kontrast zu erhoffen.

VG, Rolf

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.531
    Erhielt 2.432 Danke für 933 Beiträge

Standard

Ja, wie du schreibst liegt der Fokus oo bei deinem Pano etwas daneben ist mir aber nicht aufgefallen. oo einzustellen ist in solchen Situationen oft gar nicht so einfach. Das Problem mit der exakten Einstellung von oo habe ich insbesondere dann, wenns sehr kalt oder dunkel ist und es schnell gehen muß. Sehr bewährt hat sich bei mir die Einstellung oo auf dem Objektiv zu markieren z.B. habe ich bei meinem "Joghurtbecher" Canon EF 1,8 / 50mm II durch einen weißen Strich exakt diese Einstellung markiert bei anderen Linsen durch Aufkleber mit Markierung. Spannend ist es auch beim Imagon 120mm, da pendelt man gerne mal hin und her und es ist sehr angenehm, wenn man die mit dem Auge gefundene Einstellung nochmals kurz mit der Markierung abgleichen kann.

Beste Grüße Ulrich

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.043

Standard

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Ja, wie du schreibst liegt der Fokus oo bei deinem Pano etwas daneben ist mir aber nicht aufgefallen. oo einzustellen ist in solchen Situationen oft gar nicht so einfach. Das Problem mit der exakten Einstellung von oo habe ich insbesondere dann, wenns sehr kalt oder dunkel ist und es schnell gehen muß. Sehr bewährt hat sich bei mir die Einstellung oo auf dem Objektiv zu markieren z.B. habe ich bei meinem "Joghurtbecher" Canon EF 1,8 / 50mm II durch einen weißen Strich exakt diese Einstellung markiert bei anderen Linsen durch Aufkleber mit Markierung. Spannend ist es auch beim Imagon 120mm, da pendelt man gerne mal hin und her und es ist sehr angenehm, wenn man die mit dem Auge gefundene Einstellung nochmals kurz mit der Markierung abgleichen kann.

Beste Grüße Ulrich
    Hallo Ulrich, ja, danke, das sind gute Tipps. Die Notwendigkeit kenne ich vor allem von der Astrofotografie, wenn es so dunkel ist, dass man das Objektiv vor Augen nicht mehr sieht ;-). Das war bei mir aber nicht der Grund (am Horizont war es ja schon hell). Der Grund war vielmehr, dass ich zuvor auf den Nahbereich scharf gestellt hatte, um den Schnee schön scharf zu haben bei einem Bild mit dem Gipfelkreuz. Dann habe ich auf f/11 abgeblendet (denke ich) und den Nahfokus "vergessen", denn wenn ich Panoramen von den Bergen mache, genügt das einmalige Einstellen eigentlich (wenn man nichts verstellt natürlich - also immer mal wieder kontrollieren ist schon wichtig). Bei der Vollansicht fällt das Ganze ja auch überhaupt nicht auf. Der Hintergrund wirkt auch scharf (das ist ja auch das Prinzip der Hyperfokalen Distanz: Den Fokus so weit vorlegen wie möglich, so dass der Hintergrund gerade noch schön scharf wirkt.). Erst beim Hineinzoomen merkt man, dass er noch schärfer sein könnte.

12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12