Hallo zusammen,
Wir waren gestern am Kaunertalgletscher (20 Grad auf 2750m und das im Oktober, verrückt...).
Panorama aus 10 Fotos mit Olympus OM Macro 2/50mm:
DSC04973_stitch.jpg
LG, Christian
Hallo zusammen,
Wir waren gestern am Kaunertalgletscher (20 Grad auf 2750m und das im Oktober, verrückt...).
Panorama aus 10 Fotos mit Olympus OM Macro 2/50mm:
DSC04973_stitch.jpg
LG, Christian
Hallo zusammen,
nochmal der Kaunergletscher und nochmal das Oly 2/50...
DSC05011_stitch.jpg
LG, Christian
Noch ein Bild "ohne Stereo" vom Feichteck vom letzten Wochenende, ca 15 Minuten nach Sonnenuntergang...
Ein Panorama vom Sonnenaufgang am Dienstag vor einer Woche.
Blick über die Felder zum Main-Donau-Kanal, welcher sich vor den Baumwipfeln befindet.
Ich habe das manuelle Voigtländer Nokton f/1 bei Blende 2.8 an einer Canon R8 benutzt. Das Panorama wurde mit Capture One erstellt.
Sorry, aber da kann ich nicht schweigen...
Ging es nur darum, dass Nokton einmal als Landschaftsobjektiv einsetzen zu wollen?
Dass diese Einstellungen für ein Panorama wenig hilfreich sind, hast Du bestimmt selbst schon erkannt.
Auch das ausgefressene Sonnenloch könnte man mit anderen Einstellungen sicher vermeiden.
Vielleicht für diese Zwecke doch noch geeignetere Objektive verwenden.
VG Ekkehard
Was Ekkehard vielleicht noch hinzufügen wollte :-):
Eine Blende "-1" unterbelichten kann man später im RAW-Konverter normalerweise problemlos wieder hochziehen. Wenn die Sonne nicht im Bild ist, müsste das genügen, um keinen ausgefressenen Himmel zu haben.
Wegen der Schärfe: Landschaft bei f/2.8 ist schon ein Notfall und es ist zu befürchten, dass ein Bokeh- und Portrait-Objektiv durchaus noch weiter zugedreht werden muss, um gute Schärfe zu haben, selbst, wenn Voigtländer da normalerweise über jeden Zweifel erhaben ist. Besser f/5.6 oder wenn im Nahbereich auch noch etwas scharf sein soll, f/8 oder f/11. Fokuspunkt mit Lupe bei ca. 1/3 - 1/2 Distanz zu den entferntesten Objekten, die scharf sein sollen (oder natürlich mit App als Gedächtnisstütze Hyperfokale Distanz einstellen).Durch die Unterbelichtung (gegen den ausgefressenen Himmel) hat man bei der Verschlusszeit auch noch etwas Spielraum.
Notfalls kann man auch mit der ISO hoch, besser mit ruhiger Hand dem IBIS trauen: Halbe Brennweite als längste Verschlusszeit bei Panoramen traue ich mich schon (dann muss ich mich allerdings darauf konzentrieren, bei Panoramen nicht zu schnell zu machen - jedes Bild muss ruhig geschossen werden). Wenn ich ein Einzelbild schieße, probiere ich auch manchmal mit 1/5 Brennweite klarzukommen. Da weiß ich aber nicht, ob eine höhere ISO und mit der neuen LR-Engine anschließendes Entrauschen - nicht besser wäre.
Hallo zusammen,
anbei 3 Panoramen aus Rom. Die Panos, auf die ich eigentlich gehofft hatte, hatten alle ein, zwei verwackelte Fotos in
der Serie, so dass ein Stitch zwar möglich war, aber das Ergebnis jeweils besch...en ausgesehen hat.
Zeiss ZM 4/18mm:
DSC08107_stitch.jpg
Zeiss ZM 4/18mm:
DSC08232_stitch.jpg
MS-Optics Apoqualia 1,4/35mm:
DSC08484_stitch.jpg
LG, Christian