Du hast Recht, in der Größe kommt es in der Tabelle kaum zur Geltung. Ich denke aber, dass es in groß (auch schon in der 6000px breiten Version) so gut die Stimmung wiedergibt und auch gut aussieht. Ein Blickfang im Forum ist es jedoch nicht, da gebe ich Dir Recht. Trotzdem möchte ich es so entwickelt haben, weil das Hochziehen der Helligkeit überhaupt nicht mehr der Realität entspricht.
Hier ein Weiteres, bei dem ich allerdings die Helligkeit ordentlich hochgezogen habe. Es war schon dunkel. Der Vollmond hat die Szenerie jedoch gar nicht so schlecht erhellt. Wir sind ohne Stirnlampe heruntergelaufen. Das ging schon, auch wenn's zwischen den Bäumen recht düster war (auf der Westseite, also mondabgewandt). Als wir dann unten "um die Ecke wieder ins Mondlicht" kamen, haben wir den Erdtrabanten als blendend hell empfunden und konnten erst gar nicht hinsehen. Es ist schon erstaunlich, wieviel Licht der Vollmond wieder auf die Erde zurückreflektiert.
Für eine Kamera ist das freilich bei weitem noch nicht genug: 20 Sekunden belichtet bei ISO 100 und dann noch eine halbe Blende hochgezogen. Ich finde vor allem den Schattenwurf erstaunlich.
Olympus OM Zuiko 2/90 Panorama 10 Bilder hochkant.