Heute habe ich die beiden Kondensatoren im Oberdeck der X-700 (C8 und C9) und den Elko unter der Bodenplatte (C10) ausgetauscht.
- Damit blieben die LEDs im Sucher nun auch nach dem Durchdrücken des Auslösers an.
- Aber die Kamera löste dennoch nicht aus.
- Immerhin reagierte der Elektromagnet unter dem Spiegelkasten und öffnete auf Auslöserdruck. Zu beobachten bei abgenommener Bodenabdeckung und ausgebauter Platte mit Batteriefach.
- Ich versuchte, die Kamera über die Mechanik im Kameraboden auszulösen, was nicht gelang.
- Das Service Manual nennt für dieses Problem verschiedene Ursachen, aber keine davon erschien mir plausibel bzw. wäre damit weiterer Demontageaufwand nötig, den ich vermeiden wollte.
Meine Vermutung ist, dass der Verschluss/Spiegel im aufgezogenen Zustand blockiert ist.
Um da weiter zu forschen, müsste ich die Kamera demontieren und mich mit der Verschluss- und Spiegelmechanik eingehend beschäftigen.
Das wäre ein eigenes - interessantes - Projekt, aber möchte ich die nächste Zeit nicht machen. Daher heute "for parts".
Aber, wie immer, war der Raid nicht umsonst.
Es konnten wieder neue Techniken ausprobiert und Einsichten gewonnen werden.
Hier einige Bilder dazu mit Anmerkungen - vielleicht hilft es jemandem bei seiner Arbeit weiter
Die Ersatzkondensatoren - gleiche Kapazität wie die originalen aber mit höherer Nennspannung - sind größer als von Minolta verbaut.
Aber es geht sich mit dem Platz "unter der Haube" gerade noch aus.
Hier Probeliegen der beiden in einer aufgegebenen X-700.
Um an die Position der beiden Kondensatoren heranzukommen, habe ich diese Kabel abgelötet und die beiden Schrauben gelöst.
Meine Zugvorrichtung zum Fixieren der flexiblen Platine ;-)
Jetzt kann auf der Platine gelötet werden.
Die dritte Hand im Einsatz.
Das Ende eines langen Dienstes.
Die Kapazitätsmessung mit dem Multimeter zeigte keinen Kapazitätsverlust.
Aber ich werde die beiden auch mit dem - eben eingetroffenen - ESR-Messgerät checken.
Um die neuen Elkos testen zu können - und mir das finale Einpassen zu diesem Zeitpunkt zu ersparen - löte ich sie provisorisch an ...
... und verbinde die Platine wieder mit den zugehörigen Kabeln.
Jetzt kann die X-700 mit eingestecktem Auslöser aktiviert werden.
Um die Mechanik unter der Platte mit der Batteriekammer betrachten zu können, löte ich sie ab und verbinde sie wieder mit Verlängerung.
Eine Art externe Stromversorgung also ;-)
Zum Auswechseln von Kondensator C10 im Kameraboden habe ich keine Bilder gemacht, der Vorgang ist hier und auch im Web mehrfach dokumentiert.
Fazit
- Das Auswechseln der drei Kondensatoren, die für die Elektromagnete zuständig sind, ist etwas Arbeit, aber gut machbar.
- Wenn die X-700 auch nach dem Kondensatortausch nicht auslöst, könnte ein mechanisches Problem die Ursache sein.
- Um hier weiterzukommen, müssten Spiegel- und Verschlussmechanik freigelegt werden. Das ist auch bei dieser Kamera einiger Aufwand und wäre ein eigenes Thema/Projekt.