Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Eine verrückte Idee...

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.025
    Erhielt 2.328 Danke für 987 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Altglaskoffer Beitrag anzeigen
    Hallo euch,

Seit Tagen habe ich eine Idee: schon lange hätte ich gerne ein 28mm PC nikkor, fast genauso
    lange fotografiere ich doch eher mit Minolta. Das 35mm shift rokkor ist teils weitaus teurer als das nikkor und hat zudem lediglich 35mm,
    Deshalb möchte ich ,vor allem an die Bastler, fragen ob mir jemand einen Nikon an Minolta Adapter gegen Entlohnung aller anfallender Kosten fertigen kann. Einzige Ansprüche an das Stück wäre das sowohl das Objektiv einrastet als auch der Adapter in der Kamera.

Viele Grüße
    Valentin
    Ich bin auch schon ganz schwindelig ...

- Nikon F Objektiv
    andaptiert an
    - Minolta SR Kamera
    - ohne Blendenfunktionsübertragung
    - ggf. andere "Drehorientierung" (also Index für Blende und Entfernung nicht mehr "oben") OK?

Wenn ich ein Nikon AF 1,8/50 an eine Minolta XD 7 halte, dann kann ich "unendlich" im Sucher scharf sehen, aaaaaaber die Flügel und schon der Tubus des Nikon-Objektivbajonetts "schnäbeln" am Minolta Kamerabajonett "rundum" und es wäre keine Luft um Material für einen Adapter.

Es liefe darauf hinaus, den Bajonettsockel am Nikon-Objektiv zu demontieren und duch eine "Leitax-ähnliche" Lösung zu ersetzen - oder den Luftraum zwischen den Objektiven mit einem schwarzen O-Ring oder Haargummi "abzudichten" und das Objektiv mechanisch über das Stativgewinde der Kamera (oder mit Kablebindern oder so) zu befestigen.

Es muß Shift sein? Weiter als 35mm an Minolta SR?
    Ich griffe/rate zum Schneider PC Super Angulon 2,8/28 (M42 ließe sich locker adaptieren, es muß nicht direkt Minolta SR sein). Das wäre souverän.

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :