Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Konica Hexanon AR 57mm f1.2

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.212
    Erhielt 1.288 Danke für 376 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    sehr gerne - ich denke das Konica hat eine ausführliche Vorstellung verdient.
    So eine UV-A-Kur wäre mit Sicherheit förderlich - hast du das beim Hexanon schon gemacht? Wenn ja mit welcher Lampe und Hilfsmitteln?
    Moin Niko.
    Der automitische Weisabgleich filtert zwar einiges dieser gelb- / braun-Färbung der Gläser aus den Bildern heraus, aber der Lichtverlust macht locker ´ne halbe Blende aus. Allein deshalb macht eine "Entfärbung" schon Sinn.
    Ich hatte den Aufbau bereits hier mal beschrieben mit einem 50 Watt UV-A Strahler wie diesen hier (KLICK). Aktuell hab ich nur welche mit 30 oder 100 Watt gefunden. Es empfielt sich allerdings, einen Tischventilator auf den Aufbau zu richten, der die entstehende Wärme abtransportiert.

Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    Deine Erfahrungen mit dem Blendenring kann ich bestätigen - satte Klicks mag ich gern, aber die Konica-Blendenringe sind viel zu schwer, und das bei allen Objektiven. Und der gerne versehentlich einrastende Lock nervt mich von Zeit zu Zeit.
    Ja, als "satt" kann man die Blendenring-Klicks der Konicas sicher nicht beschreiben, sondern eher als "hart" oder sogar "hakelig". Das ist aber auch schon das einzige Manko an der Haptik der Hexanons.
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 272 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :