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Thema: Konica Hexanon AR 57mm f1.2

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
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    Danke Niko für Deinen Bericht. Es ist ja die ältere Version des 1.2/57mm Objektivs: https://buhla.de/Foto/Konica/Objektive/57_12.html

    Der Autor Andreas Buhl verweist in seinem Report doch auch auf Schwachstellen:

    Zitat:
    Neben dem Farbstich hat das Hexanon AR 57 mm / F1,2 noch einen weiteren Nachteil gegenüber seinen lichtschwächeren Pendants; der Öffnungsdurchmesser des Konica AR-Bajonetts ist für dieses Objektiv mit seiner riesigen Hinterlinse eigentlich zu klein, die Kupplung für die größte Blendenöffnung deckt einen Teil der Hinterlinse ab. Das führt dazu, dass die Zerstreuungskreise heller Lichtpunkte im unscharfen Hintergrund am Bildrand bei weit geöffneter Blende nicht rund sind, sondern die Form eines angeschnittenen Kreises annehmen, was bei manchen Motiven sehr störend wirken kann.

    Gibt es hier im Forum praktische Erfahrungen, ob die neuere Variante mit AE F16 baugleich und im Ergebnis identisch ist?

    Oder sollte man gleich zur 1.4/57mm mit 55mm greifen? Ich habe das Konica Hexanon AR 50 mm / F1,7 und bin soweit zufrieden.
    VG Ekkehard


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
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    Hallo Ekkehard,
    das "Problem" Blendenkupplung ist keines - bitte lies mal die Beiträge über deinem,
    und im Test habe ich es auch hinzugefügt.
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  4. #3
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    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Gibt es hier im Forum praktische Erfahrungen, ob die neuere Variante mit AE F16 baugleich und im Ergebnis identisch ist?
    Da ich zwei davon besitze (aus der ersten und letzten Baureihe) kann ich bestätigen: auch die letzte Baureihe besitzt diesen Pin, der sich aber wie oben beschrieben leicht entfernen lässt. Damit ist diese Beeinträchtigung bei Adaption eher theoretischer Natur.

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", BlueAce :


  6. #4
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    Diese gelb/braun Färbung vermindert die Übertragung des Lichts und das sehe ich auch so um etwa eine halbe Blende. Das erinnert mich etwas an die alten Zeiten an denen empfohlen wurde bei Dia Film und starker Sonne im Hochgebirge einen KR 3 Skylight Filter zu verwenden und dann waren die Dias alle viel zu braun. Bei digitalen Bildern gleicht der Weißabgleich einiges aus und ich könnte mir vorstellen, dass soweit man die ca, halbe Blende weniger Licht digital verschmerzen kann eine Entfärbung nicht zwingend ist zumal die gesamte Charakteristik des Objektivs sich dadurch wohl nicht ändert. Du hast ansonsten wieder einmal einen spannende Vorstellung des 57 Konica 1,2 I eingestellt und ich bin schon sehr positiv erstaunt was diese Optik mit gerade mal 7/6 Linsen so liefert!

    Beste Grüße Ulrich

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  8. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Bömighäuser
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    Diese Abschirmung der Rücklinse mit dem aufgesetzten Pin befindet sich im angeflanschten Zustand im unteren Bereich des Bildkreises und wird somit sowieso vom 35mm-Format abgeschnitten:

    Name:  Konica 57mm F1.2 Rücklinse.jpg
Hits: 207
Größe:  469,8 KB

    Somit ist physikalisch theoretisch schon keine Einflußnahme möglich.
    Und auch praktisch hab ich da in meinen Bildern nie was feststellen können - egal, bei welcher Blende.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 268 Objektive ohne Dubletten, davon ca. 77% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  10. #6
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    Danke für die Erklärung der kleinen Modifikation und die weiteren Kommentare zur Abschattung. Dieser vermeintliche Makel hat mich ein Exemplar vorbeiziehenlassen und somit habe ich ein besseres und günstigeres (hüstel) dann irgendwann bekommen. Bei meinen Tests ist mir aber keien Abschattung aufgefallen, wie auch schon @Bömighäuser berichtet. Einzig das Beispiel bei Buhla zeigt diese Abschattung.

    Bei Konicafiles (eine irgdendwie immer sich gut versteckende Seite) wird auf einen Test in Popular Photography vom Mai 1976 hingewiesen, den das Konica Objektiv gegen 7 andere 1.2er unter anderem von Canon, Nikon und Leica gewonnen hat.
    http://konicafiles.com/3-hexanon-ar-...andard-lenses/

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  12. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Bömighäuser
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    Das bei Buhla Gezeigte sieht für mich auch eher nach sichüberlagernden Catseyes aus.
    Geändert von Bömighäuser (27.08.2023 um 16:10 Uhr) Grund: siehe meinen nächsten Post
    LG,
    Andreas.

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  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


  14. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Bömighäuser
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    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Diese Abschirmung der Rücklinse mit dem aufgesetzten Pin befindet sich im angeflanschten Zustand im unteren Bereich des Bildkreises und wird somit sowieso vom 35mm-Format abgeschnitten ...
    Somit ist physikalisch theoretisch schon keine Einflußnahme möglich.
    Und auch praktisch hab ich da in meinen Bildern nie was feststellen können - egal, bei welcher Blende.
    Ich muß meine Aussage von gestern ganz klar revidieren - die Abschirmung der Rücklinse hat sehr wohl den bei Buhla beschriebenen Einfluß.
    Die Abschneidung der Bokeh-Balls liegt immer gegenüber gesetzt der Abschirmung
    Hier einmal im Querformat:

    Name:  comp_DSC07406_DxO.jpg
Hits: 199
Größe:  271,5 KB


    Und einmal im Hochformat:

    Name:  comp_DSC07409_DxO.jpg
Hits: 170
Größe:  289,7 KB

    Das war mir, ehrlich gesagt, noch nie so krass in meinen Bildern aufgefallen . Erst, wenn man es, so wie in den zwei Bilder oben, wissentlich provoziert, fällt es auf.

    Das Cosinon Auto 1.2/55 hat offenbar mit ähnlichem Problem zu kämpfen, weil seine Rücklinse zu Gunsten des Blendenstößels seitlich angeschliffen ist:
    siehe den Bericht von urmelchen zu dem Tomioka Cosinon Auto 1.2/55 hier.
    LG,
    Andreas.

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  15. 4 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  16. #9
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    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Ich muß meine Aussage von gestern ganz klar revidieren - die Abschirmung der Rücklinse hat sehr wohl den bei Buhla beschriebenen Einfluß.
    Die Abschneidung der Bokeh-Balls liegt immer gegenüber gesetzt der Abschirmung
    Interessant. Du hast eine LED Lichterkette genommen? Wie war der Abstand? Fokus auf MFD?

    Ich hatte beim Testen nach Erhalt des Objektives unsere Esszimmer-Lampe genommen, das sind kleine Halogenbirnchen in Glaskolben, so ca. 10mm x 25mm in der Grösse und dann quer durchs Haus, was so 7-10m sein sollten. Ich meine, dass ich den Effekt nicht bekommen habe.

    So kann man sich irren.

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  18. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Bömighäuser
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    Joup, das war ´ne LED-Lichterkette, 10 cm Abstand zwischen den einzelnen LEDs.
    Der Abstand zur Kamera war ca. 2 Meter. Auf die Entfernungseinstellung am Hexanon hab ich gar nicht geachtet, sondern nur auf den Sucher und am Fokusring hin und her gedreht, bis das Phänomen am krassesten auftauchte.
    Wie schon gesagt: man muß es schon provozieren, damit dieser Effekt in den Bokeh-Balls so deutlich hervortritt.
    LG,
    Andreas.

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