Vielleicht steckt gerade hier das Potential eines (wie man es auch nennen soll) Kompendiums, Wissensspeichers oder was auch immer drin:
Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
Hallo Andreas!
Es wäre schade, wenn außer meinem Können (das man nicht beschreiben kann) auch mein in Jahrzehnten angehäuftes Wissen der Nachwelt verborgen bliebe.
Wenn man das hier einkalkuliert...
Zitat Zitat von han77 Beitrag anzeigen
Die Analog-Fotografen, die ich treffe, sind fast immer ziemlich jung (ich denke die meisten so zwischen 20 und 30)
... dann könnte man ja dort landen, daß die Technik von ein paar dieser Fotografen - verfügbares Filmmaterial vorausgesetzt - länger eingesetzt wird, als viele der heute zum Glück noch vorhandenen Fachwerkstätten sie werden reparieren können. Da wäre es schon hilfreich, wenn man in 20 Jahren oder sonstwann auf Wissen zurückgreifen könnte, das Technikprofis oder Bastler um 2020 herum angehäuft haben.

In diesem Sinne...
Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
es wird sich auf das Schreiben von Berichten in einem Forum für die Nachwelt beschränken müssen und darum, so ein Forum dauerhaft für die nachwachsenden Interessenten als Fundus für diese Vielzahl an Infos am Netz zu halten.
... wäre es (ich fabuliere mal) doch optimal, wenn man solche Beiträge dann auch zuverlässig und schnell fände (sie können ja auch in anderen Foren auftauchen). Eine Art Wegweiser zu ihnen - noch besser: verbunden mit Warnungen vor schlechten Anleitungen (ich denke da an Hauruck-Reparaturbeschreibungsvideos zu bestimmten Kameraverschlüssen) - könnte da ähnlich hilfreich sein, wie es vor 30 oder 40 Jahren eine mehrbändige Veröffentlichung in Buchform gewesen wäre.
Keine Ahnung, wie man so was technisch (forenübergreifend) anstellen könnte - nur mal so phantasiert...
Daß man damit kein Geld verdienen könnte, versteht sich von selbst.

Michael