Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: 50 Jahre Fotogeschichte

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.232
    Erhielt 2.505 Danke für 1.050 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    ...
    70 Jahre nach Tod des Autors/Urhebers, falls kein Urheber ermittelbar ist (was beim Inhaltsverzeichnis der Fall sein könnte), dann 70 Jahre nach Veröffentlichung.

Es kann auch sein, dass ein Inhaltsverzeichnis nicht urheberrechtlich geschützt ist, da das Erstellen dieses Verzeichnisses keine kreative sondern lediglich eine handwerkliche Leistung ist, die damit die Anforderungen an das Urheberrecht nicht erreicht. Ob das auch bei den Colorfoto-Verzeichnissen der Fall wäre, wäre im Einzelfall zu klären. Die Artikel selbst sind aber in jedem Falle urheberrechtlich geschützt.
    Bei einem reinen "Inhaltsverzeichnis" könnte ich mir sehr gut vorstellen, daß das nur "kleine Münze" ist, aber ich würde nicht von Henry verlangen, sich dem Riskio auszusetzen, das zu klären ;-) Und es sollte nicht direkt neben dem Inhaltsverzeichnis stehen "ich habe Heft 1-123 und biete die Artikel zum kostenlosen Download an"

Das hier liest sich "ganz plausibel" https://inetbib.de/listenarchiv/msg24641.html

"nach § 2 II UrhG können nur persönliche geistige Schöpfungen urheberrechtlich geschützt werden. Inhaltsverzeichnisse aber sind in ihrer Form von der Sache so stark vorgegeben, daß kein Raum mehr für eine persönliche geistige Schöpfung bleibt. Anders gesagt, wenn zwei Leute für die gleiche Festschrift unabhängig voneinander ein Inhaltsverzeichnis erstellen, dann werden sich die beiden Verzeichnisse gleichen wie ein Ei dem anderen, denn Aufsatztitel, Seitenzahlen und Reihenfolge der Aufsätze sind ja unveränderlich und zwigend vorgegeben. Daher genießen Inhaltsverzeichnisse keinen urhebrrechtlichen Schutz (vgl. Schulze, in: Dreier/Schulze, UrhG, § 2, Rn. 100: Listen und Verzeichnisse genießen keinen Schutz, wenn ihnen individuelle Auswahl und Anordnung fehlen)."

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :