Hallo Henry, zum Thema Porst 1:1,2 eine Frage :
Ich konnte eines aus einer Privathaushalts-Auflösung bekommen, sehr preiswert, quasi zur Komplettierung meiner Sammlung (s. dort). Ich habe nur ein kleines Problem damit, nichts weltbewegendes: ich kann im Sucher, anders als bei anderen ähnlichen manuellen Linsen, die Öffnungsveränderung beim Einstellen der Blende nicht mitverfolgen. Die Blende ist immer offen, egal was ich einstelle. Belichtet wird aber offenbar korrekt. Bei den manuellen Leicas und dem Revue 1,4 sehe ich die Veränderung im Sucher, was mir natürlich hilft, die Schärfentiefe abzuschätzen etc. Woran kann das liegen, dass das nur bei dieser Linse so ist, sind die nicht eh alle von Chinon gebaut?Du hast doch dieses Teil einmal zerlegt und wieder zusammengebaut, könntest das also wissen. Bekomme in den nächsten Tagen ein weiteres 50mm Makro ( Oly Zuiko 3,5) aus Spanien bin echt gespannt. Kamera kann eigentlich nicht schuld sein, ist bei allen Linsen im Test die selbe.
Gruß von der Käsefront
Ranchero

Du hast doch dieses Teil einmal zerlegt und wieder zusammengebaut, könntest das also wissen. Bekomme in den nächsten Tagen ein weiteres 50mm Makro ( Oly Zuiko 3,5) aus Spanien bin echt gespannt. Kamera kann eigentlich nicht schuld sein, ist bei allen Linsen im Test die selbe.