Zitat von
gladstone
Hallo Niko,
das CZJ 35-70 ist zuerst mal ein Stück Deutsch-Deutscher Geschichte. Und es beweist, dass aus dem Osten auch hervorragende
Geräte kamen. Ich darf da nur an meinen Zeiss Jena AS 80/1200 Refraktor erinnern, der auch heute noch sehr gesucht ist und zu
saftigen Preisen gehandelt wird.
Die gebotene und von Dir überaus toll präsentierte optische Leistung überzeugt mich. Nicht dass ich jetzt unbedingt eines haben muß
(speziell im Hinblick auf die geforderten Gebrauchtpreise), aber ich finde es ist ein vielseitig einsetzbares Immerdraufzoom.
Interessant ist die hohe Lichtstärke bei 35mm und die dabei doch vorhandene gleichmässige Bildschärfe über das gesamte KB-Format.
Interessant wäre ein direkter Vergleich mit dem (baugleichen??) Cosina, dem Angenieux 35-70 und dem Tokina 2,8/35-70. Ohne diese
Kandidaten näher zu kennen, glaube ich nicht, dass sich das CZJ dahinter verstecken muß.
Wie schaut es bei Dir mit dem CZJ aus? Stellst Du es in die Vitrine, oder führst Du es in Zukunft öfter mal Gassi?
Ich selber würde es wohl schon das eine, oder andere mal an die Kamera schnallen und aktiv verwenden.
LG, Christian