Ja, nur im Deutschen kann man zum Beispiel solche zielgruppengerechte Texte bauen.
Ab und zu texte ich ehrenamtlich für Freunde ;-)
Hier hat sich einer mit dem Kauf neuer Fenster finanziell überhoben und er wendet sich vertrauensvoll an seinen Vetter
Vielleicht hilft ihm ja mein Vorschlag für einen Brief
Lieber Christian, geschätzter theurer Freund!
Würde mir nicht die Vorsehung befehlen, mich vertrauensvollst an dich in einer persönlichen Angelegenheit zu wenden, ich würde es nicht wagen, dich in deinem Tageslaufe zu behelligen.
So will ich mich recht kurz halten und dich herzlich um einen sehr beherzten Griff in deine Geldkatze bitten, getragen von lautersten Absichten, getrieben von böser Noth.
Schon kommenden Montag, wie auch am Dienstage, reißt man uns ohne eigene Schuld die Fenster aus der Wohnung und verlangt für diese unbegreifliche und rohe Tath 18.000 Gulden!
Es wird dir gewiss verständlich sein, dass unsereins, gepeinigt von den Abgründen der Geldentwertung und belastet durch mannigfaltiges Fährnis, es UNMÖGLICH sein muss, diese Summe auch nur in entferntester Näherung aufbringen zu können.
So flehe ich dich an als wahren liebenden Christenmenschen, der den Namen unseres Herren zu seinem gemacht sieht, uns beizustehen durch eine großherzige, durchaus einmalige Spende, die dir der Herrgott gewiss noch auf Erden TAUSENDFACH vergelten wird!
Wir blicken voll Hoffnung und Vertrauen, doch nicht ohne geziemendste Demuth auf zu dir, und erbitten alsbaldigst erlösende Nachricht von deiner Seite.
X und auch Y