Heute hat sich der wöchentliche Flohmarkt der Müllsammler gelohnt. Das Tessar muss komplett zerlegt werden aber bei dem Rest dürfte einmal feucht durchwischen reichen.
Screenshot_20230722_112056_Instagram.jpg
VG Danyel
Yashinon dx 35 f2.8. Hoffe ich erwische ein gutes Exemplar. Preis war noch einigermassen im Rahmen,.. Ebay verlangt das Doppelte plus Auslandsversand oder das gleiche mit gebrochener R�cklinse...Damit habe ich die h�lfte meiner bescheidenen Gehaltserh�hung ausgegeben oder zwei Tage Trinkgeld... Naja was solls
. GAS.
![]()
Auf der Suche nach einem 135er bin ich derzeit auf Raubzug durchs Netz. Acht Wochen Krankenschein und Urlaub....da wird einem schnell langweilig^^
- Vivitar Auto Telephoto 135/2.8 (Komine)
- Vivitar Auto Telephoto 135/2.5 (Tokina TX/PK)
- CZJ MC Sonnar 135/3.5
- M42 / PK Adapter
Die beiden Tokinas gabs zusammen bei Kleinanzeigen in hervorragendem Zustand und relativ günstig.
Das Sonnar war ein ebay Fang. Preislich im Rahmen und in optisch sehr gutem Zustand. Der Schneckengang brauchte etwas Zuwendung in Form von Reinigung und Fett.
Heute habe ich drei Akkus und ein Ladegerät für die Kamera bekommen und muss sagen, dass mich die Qualität echt fasziniert. Gebaut wie ein Panzer und ein 360 Grad Display, was viele Hersteller heute nicht mehr realisiert bekommen und das ist auch noch ordentlich scharf.
20230803_180825.jpg
VG Danyel
Glückwunsch!Zitat von Dbuergi
Ich hatte die C-5050 Zoom und dann die C-8080 Wide Zoom, die waren ebenso beeindruckend![]()
Geändert von Ando (03.08.2023 um 19:04 Uhr)
Gruß,
Andreas
Endlich ist mir ein Weitwinkel-Objektiv mit PK-Anschluss über den Weg gelaufen. Ein Vivitar 28mm 1:2, ein Kiron.
Vivitar28mmf2.jpg
Das Objektiv ist in einem 1A-Zustand. Allerdings war die Blende verölt und verklebt. Ich musste das Objektiv dementsprechend auseinanderbauen. Das ging problemlos. Das Objektiv zusammenzubauen hat mich jedoch einen Tag gekostet. Das Frontelement sitzt auf einem eigenen Helikoid (bzw. Gewinde). Beim Zusammenbauen gibt es viele mögliche Positionen. Baut man das Objektiv falsch zusammen, sind die Ecken extrem unscharf. Man sollte unbedingt die Positionen beim Auseinanderbauen genau dokumentieren.
Das Objektiv wollte ich hauptsächlich um analog zu fotografieren. Aber auch digital (zumindest auf einem CROP-Sensor) macht sich die Linse gut.
Mir ist ein Beutel voller OM-Objektive "zugelaufen", darunter ein OM 2.0/28, ein 2.0/85, ein 4.5/300 und ein OM 3.5/21. Gerade letzteres erfreut mich gerade sehr, es ist winzig (selbe Abmessungen wie das ebenfalls winzige OM 1.8/50), kontrastreich und schön scharf. Bei f/3.5 auch am Rand schon scharf, dort aber mit etwas Koma und niedrigem Kontrast, ab 5.6 schon top. Die Ecken sind ab f/8 annehmbar.
Durch die winzige Größe ein wirklich schönes Reiseobjektiv.
Beispielbilder bei f/8:
om21-1.jpg
om21-2.jpg
om21-4.jpg
om21-3.jpg
alle an Sony A7RIII
Geändert von barney (07.08.2023 um 15:37 Uhr)
Das Prakticar 200mm f/2.8 ist nun aus Görlitz zurück, alles bestens nun. Hat leider lange gedauert (14 Wochen). Die haben einfach zu viel Erfolg und offenbar gut zu tun:
prakticar 2.8 200mm.jpg
Das gab es dieser Tage, das seltene Voigtländer Dynarex 1:4.8/100:
Voigtländer Dynarex 100mm 4.8 01.jpg
Das kompakteste 100mm im Hause:
Voigtländer Dynarex 100mm 4.8 02.jpg
Voigtländer Dynarex 100mm 4.8 03.jpg