Hallo Danyel,
da ich auf Kleinanzeigen nichts mehr kaufe, sondern nur das von privat verkaufen möchte, was ich nicht gewerblich auf ebay.de verkaufen kann (wg. Gewährleistung, Umsatz- und Einkommen-Steuer), kann ich nur als Verkäufer berichten.
Die Option, Sofortkauf über Versand anzubieten, wobei an einen Treuhänder bezahlt wird und nach der Bestätigung des Empfanges der Ware durch den Kunden das Geld freigegeben und auf das Verkäufer-Bankkonto überwiesen wird, hatte ich bald nach deren Einführung gewählt.
Der Vorteil für den Käufer soll sein, dass er sein Geld zurück bekommt, wenn keine Ware geliefert wurde, dafür verlangt Kleinanzeigen aber fast 5 % vom Verkaufspreis als Gebühr!
Der Vorteil für den Verkäufer ist, dafür nicht mit Gebühren belastet zu werden - bei PayPal sind diese Gebühren "für den Käuferschutz" niedriger (2-3 %), werden aber dem Verkäufer belastet.
Die paar Sachen, die ich seit dem eingestellt hatte, wurden bar bei persönlicher Abholung bezahlt oder, bei Versand, über PayPal mit Käuferschutz, wobei der Käufer die Versandkosten und die Gebühren, die PayPal mir abzieht, übernommen hat.


Zitieren