Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Tokina RMC 35-105/3.5~4.3 (FD): der letzte Streich von Ando und dem Fotobären

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Ich würde noch einen Versuch machen ... ohne den Schneckengang wieder auszufädeln den grünen Ring vorne lösen und die vorderste Linsengruppe auf "unendlich" justieren, danach unten grün den Skalenring auf den richtigen Wert drehen. Der blaue Ring muß dann "auf alle Brennweiten" gehen. Sorry, Theorie und schwaches Gedächtnis, ich hatte das vor mehr als 10 Jahren auf dem Tisch.

Name:  11.JPG
Hits: 239
Größe:  246,8 KB

Das ist wirklich sehr verschachtelt - mir ist nicht klar, wie der Unendlichanschlag fixiert wird, so dass es Klack macht. Ich vermute, es ist die Kreuzschlitzschraube unter der eine Madenschraube sitzt:

Name:  22.jpg
Hits: 238
Größe:  302,1 KB

Aktuell ist das Objektiv auf seine max. Zoomstellung (105 mm) ausgerichtet, da dürfte die Entfernungsskala stimmen.

Wenn ich die Skala ausdrehe, würde ich diese Einstellung verlieren bzw. wie komme ich zur für alle Brennweiten gültigen Unendlichstellung?

Ich werde versuchen, das erste Helicoid um einen Ansetzpunkt gegen den Uhrzeigersinn einzudrehen. Das sollte im Bereich des tatsächlichen Ansetzpunktes liegen und bringt das Helicoid ein Stück tiefer. Dann müssten auch die Madenschrauben zur Justierung wieder gut erreichbar sein.

Mich würden die Konstruktionsunterlagen zu diesem Zoomtyp sehr interessieren.

Das muss ja alles einmal berechnet und festgelegt worden sein.

Melde mich mit Kurzbericht, ob ich etwas verbessern konnte
    Gruß,

Andreas

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :