Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
Soetwas muß jede(r) für sich selbst rausfinden und erleben.

Ich mag den Sucher der 70er Jahre Leicaflex SL2 (und der Rolleiflex SL 35 E und Minolta XD-7 & X700 und ...) und kann die dunklen Minisucher der billigen Canons nicht ab. Bei der AX mußte ich schon heftig schmunzeln (evtl. habe ich sogar gelacht).

Beim ersten Blick durch den "Fernsehsucher" irgendeiner damals brandneuen Fuji iklusive einem Kameraschwenk hätte ich bei Hr. Strasser in Barsbüttel beinahe auf seinen schönen Teppich gereihert, das ging haarscharf an einer Peinlichkeit vorbei (da "wird man" (werde ich) seekrank). Jedenfalls stand ich, und hatte die Wahl zwischen Kamera absetzen oder hinsetzen oder eben um eine Lufthansatüte zu bitten. Die Verzögerung hat mich ernsthaft gestört ("für kein Geld der Welt!").

Andere Leute verstehen gar nicht was für dummes Zeug ich rede und es "ist doch alles super!"


Alles mal in der Praxis checken und sich nicht von "diesen selbsternannten Experten" im www volltexten lassen ;-)
Da kann ich gerne beipflichten


Also der Sucher der Leicaflex SL2 ist eine Klasse für sich! Ich hatte Mitte der 80er eine Spiegel Minotla gekauft und diese hatte ein so eigenartiges Sucherbild, dass ich diese nach einem Urlaub bei einem sehr freundlichen Händler, mit deutlichem Preisnachlass, gegen eine Canon A1 eingetauscht habe.
Das Sucherbild der Canon A1 war zwar auch kein Bild wie bei der SL2 aber doch schon sehr ordentlich. Ich vermute heute die Minolta, das Modell ist mir leider nicht mehr bekannt, hatte einen dieser unglücklichen Spiegelsucher, das habe ich wie bei dem vom dir angesprochenen Sportsucher auch nie so richtig verstanden. Die neue Canon RP ist hier auch wieder schon sehr speziell, was ich nicht verstehe. Irgendwie war dies damals bei mir und das ist bis heute so, dem Sucher einen hohen Stellenwert zu geben.

Beste Grüße Ulrich

Beste Grüße Ulrich