Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Contax AX plus Carl Zeiss T* Planar 1,4/50mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.529
    Danke abgeben
    1.771
    Erhielt 2.170 Danke für 930 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Hallo Jan

    meinen besten Dank für deine Erläuterungen zum Thema X 0,7 Sucher.
    Für mich ist das Sucherbild einer Kamera immer mindestens das "halbe Bild" und ich bin immer sehr erfreut wenn ich eine Kamera vor dem Auge habe, bei der das Sucherbild das liefert was nötig ist, eine klare eindeutige Vorhersage. Bei den sogenannten Sportsuchern habe ich mich immer gefragt ob ich das nicht richtig verstehe?
    Mein nächstes Abenteuer in diesem Thema wird das "Fernsehbild" einer spiegellosen Kamera, nur bin ich noch nicht so ganz sicher ob ich da zufrieden sein werde?

    Beste Grüße Ulrich
    Soetwas muß jede(r) für sich selbst rausfinden und erleben.

    Ich mag den Sucher der 70er Jahre Leicaflex SL2 (und der Rolleiflex SL 35 E und Minolta XD-7 & X700 und ...) und kann die dunklen Minisucher der billigen Canons nicht ab. Bei der AX mußte ich schon heftig schmunzeln (evtl. habe ich sogar gelacht).

    Beim ersten Blick durch den "Fernsehsucher" irgendeiner damals brandneuen Fuji iklusive einem Kameraschwenk hätte ich bei Hr. Strasser in Barsbüttel beinahe auf seinen schönen Teppich gereihert, das ging haarscharf an einer Peinlichkeit vorbei (da "wird man" (werde ich) seekrank). Jedenfalls stand ich, und hatte die Wahl zwischen Kamera absetzen oder hinsetzen oder eben um eine Lufthansatüte zu bitten. Die Verzögerung hat mich ernsthaft gestört ("für kein Geld der Welt!").

    Andere Leute verstehen gar nicht was für dummes Zeug ich rede und es "ist doch alles super!"

    Alles mal in der Praxis checken und sich nicht von "diesen selbsternannten Experten" im www volltexten lassen ;-)
    Geändert von Jan Böttcher (30.05.2023 um 22:16 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  3. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.10.2021
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    65
    Erhielt 54 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Danke Jan,
    Fan zu sein - sich für etwas begeistern und trotzdem Ironie behalten- nicht alles Bierernst zu nehmen, das ist Lebenskunst.
    Ob Fotofreak oder Fußballfans - das Leben wäre mit einem Augenzwinkern oftmals so viel entspannter.
    VG

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Vitrine :


  5. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.212
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.574
    Erhielt 2.369 Danke für 899 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Soetwas muß jede(r) für sich selbst rausfinden und erleben.

    Ich mag den Sucher der 70er Jahre Leicaflex SL2 (und der Rolleiflex SL 35 E und Minolta XD-7 & X700 und ...) und kann die dunklen Minisucher der billigen Canons nicht ab. Bei der AX mußte ich schon heftig schmunzeln (evtl. habe ich sogar gelacht).

    Beim ersten Blick durch den "Fernsehsucher" irgendeiner damals brandneuen Fuji iklusive einem Kameraschwenk hätte ich bei Hr. Strasser in Barsbüttel beinahe auf seinen schönen Teppich gereihert, das ging haarscharf an einer Peinlichkeit vorbei (da "wird man" (werde ich) seekrank). Jedenfalls stand ich, und hatte die Wahl zwischen Kamera absetzen oder hinsetzen oder eben um eine Lufthansatüte zu bitten. Die Verzögerung hat mich ernsthaft gestört ("für kein Geld der Welt!").

    Andere Leute verstehen gar nicht was für dummes Zeug ich rede und es "ist doch alles super!"


    Alles mal in der Praxis checken und sich nicht von "diesen selbsternannten Experten" im www volltexten lassen ;-)
    Da kann ich gerne beipflichten


    Also der Sucher der Leicaflex SL2 ist eine Klasse für sich! Ich hatte Mitte der 80er eine Spiegel Minotla gekauft und diese hatte ein so eigenartiges Sucherbild, dass ich diese nach einem Urlaub bei einem sehr freundlichen Händler, mit deutlichem Preisnachlass, gegen eine Canon A1 eingetauscht habe.
    Das Sucherbild der Canon A1 war zwar auch kein Bild wie bei der SL2 aber doch schon sehr ordentlich. Ich vermute heute die Minolta, das Modell ist mir leider nicht mehr bekannt, hatte einen dieser unglücklichen Spiegelsucher, das habe ich wie bei dem vom dir angesprochenen Sportsucher auch nie so richtig verstanden. Die neue Canon RP ist hier auch wieder schon sehr speziell, was ich nicht verstehe. Irgendwie war dies damals bei mir und das ist bis heute so, dem Sucher einen hohen Stellenwert zu geben.

    Beste Grüße Ulrich

    Beste Grüße Ulrich

  6. #4
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 183 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Irgendwie war dies damals bei mir und das ist bis heute so, dem Sucher einen hohen Stellenwert zu geben.
    Sehe ich ähnlich. (Von der Sucherverkleinerung der AX wußte ich noch gar nicht bzw. hatte mich nie so genau für die Kamera interessiert.)

    In dem Sinne muß ich mal Werbung für den Sucher der Contax RTS II machen: Zusätzlich zu den 100% finsternis-tauglichen Anzeigen ist er prima hell.

    Selbst meine profi-taugliche Canon F-1-Neu schafft diese Helligkeit nur, wenn ich die "extrahelle" Einstellscheibe SJ drinhabe.

    Michael

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", mk67ExaktaVarex :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.529
    Danke abgeben
    1.771
    Erhielt 2.170 Danke für 930 Beiträge

    Standard

    "Benchmark" wäre in meinen Augen eine bezahlbare Minolta X-700 mit 1,4/50 (laserstrukturierte Einstellscheibe, hell, gutes Einstellkriterium) und für Liebhaber eine Leicaflex SL 2 mit 1,4/50 (da müssen Prisma und Okular das Hexenwerk beinhalten).

    Die RTS II habe ich (noch) nicht, der RTS "1" fehlt der Schnittbildindikator.

  9. #6
    Kennt sich aus Avatar von mk67ExaktaVarex
    Registriert seit
    14.10.2021
    Beiträge
    83
    Danke abgeben
    58
    Erhielt 183 Danke für 55 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    der RTS "1" fehlt der Schnittbildindikator.
    Ich vermute, in der Standardausstattung mit reinem Mikroprismenfeld?
    Die "1" hatte auch schon wechselbare Scheiben, allerdings nur fünf Stück und damit weniger als die "2". Die "1"er Schnittbildscheibe hatte noch einen diagonalen Indikator.

    Michael

  10. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.792 Danke für 1.105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Alles mal in der Praxis checken und sich nicht von "diesen selbsternannten Experten" im www volltexten lassen ;-)
    Aber betreibst du in diesem WWW nicht selbst eine Website und sind wir alle hier nicht auch Internet?

    Und wie und wo soll eineruns vernünftig jede Kamera testen, die ihn interessiert?

    Wem soll man jetzt glauben?

    Ich glaube jedenfalls immer nur dir
    Geändert von Ando (31.05.2023 um 08:41 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Planar 1.7/50mm C/Y (Contax/Yashica)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 20:22
  2. Carl Zeiss Planar 2/45 für Contax G an der Nex
    Von Phillip Reeve im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 08:32
  3. Contax Carl Zeiss Planar T 135/2
    Von Thorsten28 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 16:05

User die den Thread gelesen haben : 110

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •