Ich habe soeben in meinem Fundus ein Yashica 50mm gefunden und es an der Contax ausprobiert. Es tritt das Gleiche Phänomen auf. Also kann es schon mal nicht am Objektiv liegen.
Ich habe soeben in meinem Fundus ein Yashica 50mm gefunden und es an der Contax ausprobiert. Es tritt das Gleiche Phänomen auf. Also kann es schon mal nicht am Objektiv liegen.
Dann könnte noch der Spiegel dejustiert sein, da du die Unschärfe im Sucher siehst.
Ob diese dann auch auf dem Film auftritt, bleibt offen.
Ich weiß, dass das gerade vor dem Frühstück am Feiertag die Stimmung drückt, aber da eine Contax in schönem Zustand, würde ich den Gang zur Werkstatt überlegen.
Mir fällt hier nichts ein, was man selbst mit Hausmittel justieren könnte.
Gruß,
Andreas
Wenn du den Spiegel mit dem Finger nach oben bewegst, liegt er plan auf dem Spiegeldämpfer? Oder ist irgendeine Schiefstellung zu sehen? Heruntergeklappt sollte er parallel zur unteren Spiegelkastenkante stehen.
Vielleicht wurde der Spiegel bei einem Objektivwechsel touchiert.
Aber das müsste dann auch unterhalb von Unendlich bemerkbar sein.
Gruß,
Andreas
Bin jetzt draußen das schöne Wetter genießen. Mit der digitalen. Guter Tip schaue ich mir nachher an. Die Dichtungen sind beileibe nicht mehr die besten insofern könnte auch der Spiegeldämpfer bröselig sein