Herzlichen dank für die weite Spanne an Informationen zu meiner Frage und anderen Details. Das ist so einiges an Lesestoff. So einige der, von der Abbildungsleistung her, alternativ ähnlich bis gleich erwähnten Objektive, wie z.B. die 50mm Kollegen von Minolta PG und Oly besitze ich schon. Warum wir, trotzdem die meisten von uns vermutlich mit Objektiven eh überversorgt sind, immer wieder nach mehr Objektiven gieren, wird wohl bei jedem unterschiedliche Gründe haben.
Wenn es nur um das Fotografieren ginge bräuchte ich nur eine Kamera und vielleicht 3 oder 4 Objektive. Nun ja, und ewig lockt das Weib.
Das HFT kam mir in den Sinn weil ich vermutet habe, dass es kompakter als das C/Y wäre. Das scheint aber nur sehr gering unterschiedlich auszufallen. Da ich ohne Kamera nie aus dem Haus gehe und meine Kameras klein sind liegt mein Augenmerk meist auf kompakten Objektiven. Dann an zweiter Stelle, Auflagemaß und Preis/ Leistung. Leider benötigen die M42 Objektive einen rel. großen Adapter weshalb ich oft oder meist mit adaptierten kleinen Braun Paxette Objektiven verschiedener Hersteller und LTM Objektiven unterwegs bin.
Muss noch Überlegen und schauen was sich so an momentanen Angeboten finden l�sst. Ob HFT oder C/Y muss sich dann ergeben. Das erwähnte 55mm 1,4 klingt auf jeden Fall interessant.
Momentan unterwegs mit Voigtländer Skoparex 35mm 1:3,4 (DKL) an Oly Pen F dig. Nicht gerade klein mit Adapter aber Mörderspaß. Fotos folgen in einem anderen String.
Beste Grüße aus dem heute schockerhitzten Berlin.