Mit so einer Idee liebäugle ich auch immer mal wieder: mit „schlechten“ Objektiven fotografieren und dann die besonderen Looks und Eignungen herausarbeiten - sozusagen High-End-Lomo!
Ganz ehrlich hatte ich bisher nur wenige richtig grottenschlechte, das waren wahrscheinlich eher dezentrierte oder kaputte Exemplare. Klar, ich habe einige Billig-Zooms, die am Ende absaufen, aber ansonsten abgeblendet gar nicht übel sind - wohlgemerkt für den analogen Einsatz, digital machen die keinen Spaß! Und viele sind natürlich streulichtempfindlich - kann man gezielt nutzen oder versuchen, zu vermeiden.
zum 35iger: als ich vor langer Zeit noch unkoordiniert gesammelt habe, konnte ich für einen Zehner ein Auto Exaktar HC 35/2.8 o.ä. mit PK-Anschluss schiessen (genaue Bezeichnung kann ich am Montag aus meiner Foto-Inventarliste nachreichen). Die Bildanmutung an der Pentax K200D war „komisch“, könnte deiner Vorstellung nahe kommen. Ich habe wahrscheinlich keine Testbilder mehr, denn die waren den Speicherplatz nicht wert. Konnte es schnell gewinnbringend (!) verkaufen, denn 35mm liegen mir gar nicht - nicht Fisch, nicht Fleisch.
Ich meine, dass es ein koreanischer Hersteller war, habe aber nicht weiter recherchiert.
Viel Erfolg!
Christoph