Ekkehard, ist dein 21er auch bereits auf der Einkaufsliste der Videofilmer, also unbezahlbar?![]()
Ekkehard, ist dein 21er auch bereits auf der Einkaufsliste der Videofilmer, also unbezahlbar?![]()
Gruß,
Andreas
Wenn man sich die aktuellen Sofortkaufen-Preise so ansieht, dann eher nein. Filmer stehen auch eher auf Canon FD oder Leica R. Hier tauchte mal ein Konica- Set für Filmer auf. Das fand ich noch spannend. Konica hatte in der Schweiz damals aber offenbar einen guten Vertrieb, sprich, das Zeug ist wohlfeil zu bekommen.
Haben wir hier ohnehin schon mehrmals besprochen.
Der Hype um bestimmte „MF-Retro-Objektive“ ist Segen und Fluch zugleich.
Segen, weil es manuelle Objektive wieder ins Bewusstsein hebt und sich drum herum hoffentlich Möglichkeiten für Service und Reparatur bilden.
Fluch, weil es die Preise ins Bizarre zieht. Aber da muss man natürlich zwischen Käufern und Verkäufern (die noch zu wesentlich niedrigeren Preisen einst erworben hatten) unterscheiden.
Vorläufer von alledem war das Minolta RF 250/5.6 - ein Spiegelobjektiv in der Größe eines lichtstarken 50ers, nur leichter.
Das hatte ich Anfang der 90er-Jahre zum Studentenpreis gebraucht erworben und mich damit auf der Straße geschämt, weil zu sehen war, dass ich kein Geld für ein „anständiges“ Tele hatte
Heute kostet es das X-fache - und hat sich doch nicht verändert.
Gruß,
Andreas