Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Bajonettschrauben ausbohren

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Mein Akkuschrauber schafft auch 10 mm in Eisen.
    Rechts- oder Linksherum schraubt und bohrt sich gleichermaßen ohne Probleme aus der Hand.

Allerdings rate ich aus eigener Erfahrung dringend dazu, fest sitzende Schrauben immer zuerst mit der Hand zu lösen zu versuchen, wobei man mit einer Hand das Objektiv fest hält und mit der anderen den Schraubendreher fest in den Schraubenkopf drückt - wer wie ich über keine Fitnesscenter-gestählten Muskeln verfügt, drückt zusätzlich mit dem Kinn auf die Oberseite des Schraubendreherheftes.
    Ich hab hier ein Vivitar, das hat offenkundig Stahlschrauben im Bajonett, immerhin ist das Schraubenkopfprofil widerstandsfähig.

JIS-Dreher, Aceton, Hitze, WD-40 - nichts regt sich.

Ich hab das Set von Moody mit Schraubenausdrehern (vier Stahlzacken, die sich in kaputte Schraubenkopfprofile verbeißen sollen), da sind auch zwei Phillips dabei, die erstaunlicherweise nicht aus der JIS-Schraube rausgehen.

Aber Moment, Vivitar ist USA, dann sind es keine JIS, sondern Phillips-Schrauben.

Aber ist Phillips nicht so konstruiert, dass ab einem gewissen Drehmoment der Schraubendreher ausdreht, um das Profil nicht zu beschädigen?

Eine Stunde lasse ich WD-40 einsickern, dann probiere ich es zum letzten Mal.
    Geändert von Ando (10.05.2023 um 19:55 Uhr)
    Gruß,

Andreas