@Bergteufel: Gut getroffen, ich hab vor Jahren auch mal einen Aurorafalter schön vor die Kamera bekommen, aber dieses Jahr hab ich noch keinen gesehen. Kein Wunder bei dem Mistwetter.
Dieses Jahr geht bei mir fotografisch nicht viel. Ich hab so wenig Zeit wie noch nie und das Wetter ist dauerschlecht. Mehr als ein paar schnelle Bilder im Garten gehen irgendwie nicht.
Wenigstens den Schnecken gefällt der ständige Regen, dieses Jahr sind es aber (noch ?) wenigstens Schnecken mit Gehäuse und keine Nacktschnecken. Die fressen jetzt das von unsere Zierquitte ab, was die Kaninchen, die da reinklettern, übrig gelassen haben.
Alle Bilder mit der Sony A7II und dem Minolta AF Macro 2.8/100mm am LaEa4-Adapter. Sollte ich Minolta AF ganz aufgeben, wird mit dieses Objektiv ganz sicher am meisten fehlen, das mag ich sehr. Das alte Minolta MC Macro Rokkor 3.5/100mm finde ich ja auch faszinierend, aber manchen Sachen sind mit dem AF halt deutlich einfacher und es ist längst nicht so schwer und braucht keinen Zwischenring für 1:1.
#1 f5.6 1/100s ISO320
DSC02899.JPG
#2 f5.6 1/100s ISO160
DSC02907.JPG
#3 f5.6 1/100s ISO640
DSC02922.JPG
Frisch gekaufte Blümchen, bevor sie von Schnecken und/oder Kaninchen gefressen werden.
#4 f4.5 1/100s ISO100
DSC02935.JPG
Gruß Matthias