Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Nikon MD-4 Motor Drive: Batteriekontrolle repariert

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.071
    Erhielt 2.353 Danke für 1.000 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ich versuche einmal nachzuvollziehen, warum die Reihenschaltung beim Motor bevorzugt ist:

• Wenn ich 8 x AA in Reihe schalte, bekomme ich 12 Volt Leerlaufspannung gegen Masse.
    • Mit einer Last (Verbraucher) teilen sich die 12 Volt als Klemmenspannung U-Last und U-Innenwiderstand Batterien auf.
    • Sind die Batterien frisch, wird die Klemmenspannung etwas über den 12 Volt liegen.
    • Verbrauchen sich die Batterien, wird ihr Innenwiderstand - und damit U-Innenwiderstand - höher und die Klemmenspannung U-Last - also die Spannung, die den Strom durch die Last treiben soll - geringer.
    • Als Konsequenz nimmt die Verlustleistung an der Last ab und die Glühbirne oder der Motor werden müder.
    • Schalte ich die 8 x AA parallel, beträgt die Klemmenspannung nur mehr 1,5 Volt, dafür habe ich eine längere Stromabgabe.
    • Um auf die geforderten 12 Volt Klemmenspannung zu kommen, bei längerer Stromabgabe, müsste ich zur Verdopplung 8 x 2 AA in Reihe schalten, also 8 AA-Paare in Reihe.

Da wird so ein Motor schon zur Hantel ;-)

Was meinen die Elektrotechniker dazu?
    Wenn Du zwei (oder mehr) Zellen/Akkus parallel schaltest, geht der Ärger los. Geringe Unterschiede im Ladezustand sorgen dafür, daß zwischen den Zellen Ströme fließen und gespeicherte Energie in Wärme umgewandelt wird, statt gespeichert zu bleiben. Wohnmobilbauer in Deiner Nachbarschaft können ein Lied davon singen.

Für die mechanische Kraft um den Film mit x Bildern/Sekunde durchzuziehen (und den Verschluß zu spannen) braucht man irgendwie einen Motor (Drehmoment und Drehzahl, und Start und Stop) und eine Getriebauslegung, die da "sinnvolle" Geschwindigkeitenm Drehzahlen und Drehmomente mit sich bringt. Um mit dem Motor die Kraft zu liefern benötigt man irgendwie elektrische Energie (oder Preßluft oder eine gespannte große Feder oder ...), und ob dann die "10 Watt" als 1A bei 10V oder 0,5A bei 20V oder 10A bei 1V "am besten sind" ergibt sich im Wechselspiel aus kaufbaren Motoren und praktikablen Batteriefächern / Akkupacks.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :