Ich habe kürzlich von einem 70er/80er Jahre Alu-Stativ auf etwas modernes mit Kohlenfaser-Rohren aufgerüstet. Da liegen Welten dazwischen. Dein Stativ geht noch weiter in die 60er.
Ich habe kürzlich von einem 70er/80er Jahre Alu-Stativ auf etwas modernes mit Kohlenfaser-Rohren aufgerüstet. Da liegen Welten dazwischen. Dein Stativ geht noch weiter in die 60er.
Dein Linhof Stativ ist schon recht alt und auch bei Linhof gibt es große Unterschiede in der Widerstandsfähigkeit gegen Schwingungen. Bei diesen alten Modellen gilt, je schwerer das Stativ ist desto besser.
Daher finde ich den Hinweis auf die leichteren Stative aus Karbon sehr interessant, das unterschiedliche Schwingungsverhalten von Karbon zu Aluminium habe ich mangels praktischer Erfahrung noch nicht bedacht.
Beste Grüße Ulrich
Geändert von CanRoda (28.04.2023 um 08:46 Uhr)
Bis zu diesem roten Teller scheint es fest:
Screenshot_20230428-051610_Snapseed(1).jpg
Ab dort auch wieder ok bis zur Schraubewo ichbdie kamera reindrehe:
Screenshot_20230428-051730_Snapseed.jpg
Hab gestern mal alles schön festgedreht und siehe da es fubktioniert (wieder) bis zu 30 Sekunden....
Bevor Du es mit Neukauf usw. in eine Materialschlacht ausarten lässt, nimm bei Langzeitbelichtungen einen Fernauslöser und den Liveview-Modus, damit der Spiegelschlag und der Einfluss vom Antippen des Auslöseknopfs entfällt. Damit reicht auch ein wackliges Stativ aus (solange keine weiteren Erschütterungen vom Boden oder der Straße her auftreten).