Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Rodenstock Apo Rodagon 2,8/50mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Ja, so führen letztlich viele Wege nach Rom, wie das Sprichwort sagt.

    Mein Entwicklungsziel beim VNEX war es jedoch, die dort enthaltenen Zubehörteile so zu gestalten, dass sie für sich selbst eine hohe Flexibilität erreichen und eben keinen Eingriff oder Veränderungen am Objektivrumpf erfordern.

    Die mitgelieferten und in Deinem Bild sichtbaren Verbindungsmuttern in 6, 9 und 12mm Höhe, waren in Retrostellung des Objektivs dann für Makro-Anwendungen aufschraubbar und mit dem Distanzstück für die 80mm Objektive zusätzlich auch als Streulichtblende verwendbar, weil in der Makrostellung oft auch Blitze zum Einsatz kamen. So kann dann das Licht von der nun exponierten und freiliegenden Rücklinse fern gehalten werden.

    Diese Konzeption gefiel mir damals ausgesprochen gut, denn im Normalbetrieb des APO Rodagon als Aufnahmeobjektiv hatte man eine Streulichtblende, konnte blitzschnell durch Umdrehen des Objektivs dann die Streulichtblende in das VNEX einschrauben und hatte - zusammen mit der Auszugslänge des VNEX Wendels - einen irren Makromodus, mit ein und demselben Objektiv vordringen kann.

    So wie ich es Deinen Bildern über die MiMa - Schnecke von Zörk entnehme, wären für die Ummontage doch erhebliche Veränderungen der Ineinander geschraubten/kaskadierten Ringe notwendig.

    Das Problem am VNEX und der Vielzahl seiner Zubehörkomponenten ist jedoch, dass ich ein ganzes Buch hätte schreiben müssen, über die Möglichkeiten die es bietet.

    Allein die Versionsunterschiede VNEX I, VNEX KB 2.0, VNEX universal sowie VNEX short und dann noch die wirklich erst später noch hinzu entwickelten Zubehöre, erschlagen den Käufer und Nutzer in der Anwendung förmlich. Im Grunde sind zwar hier im DCC in der VNEX - Ecke so gut wie alle Aspekte ausführlich erklärt, aber wer liest schon in über 10 Jahre alten Threads...


    Ich müsste mir vielleicht nochmal die Mühe machen, eine Matrix der Versionen zu machen und was man mit den unterschiedlichen Zubehören anstellen kann und bei welchen VNEXen das nicht klappt, weil andere Ziele verfolgt wurden als die Kompatibilität.

    So gehen die meisten Sachen für die Sony Versionen, die wenigsten Sachen für die µFT Versionen. Ist schon ein sehr komplexes Thema.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    12.08.2012
    Beiträge
    394
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 343 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    So wie ich es Deinen Bildern über die MiMa - Schnecke von Zörk entnehme, wären für die Ummontage doch erhebliche Veränderungen der Ineinander geschraubten/kaskadierten Ringe notwendig. Ich müsste mir vielleicht nochmal die Mühe machen, eine Matrix der Versionen zu machen und was man mit den unterschiedlichen Zubehören anstellen kann und bei welchen VNEXen das nicht klappt, weil andere Ziele verfolgt wurden als die Kompatibilität. Henry
    Die Ummontage erfordert lediglich das Rausschrauben des Objektivs aus der Mima-Schnecke und wieder Reindrehen in umgekehrter Richtung mit dem Zwischenring (M42) zur Schnecke.
    Normalstellung °° - 1:2, Retro 1; 1,7 - 1:1 . Ganz vergessen: auf dem Objektivgewinde sitzt ein randloser M39-M42-Übergangsring. Den sieht man im Bild.

    Die Matrix der Versionen wäre sicher eine gute Idee.

    LG Christoph
    Geändert von stangl (25.04.2023 um 18:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Rodenstock Apo Rodagon 4/90mm
    Von arri im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 19:11
  2. Rodenstock Apo Rodagon N 2.8/50mm
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.09.2020, 19:15
  3. Vergrößerungsobjektiv Rodenstock Rodagon 5,6 135 mm
    Von CanRoda im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 11:41
  4. Apo Rodagon N 2.8/50mm Rodenstock
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •