Im VNEX System waren die Entwicklungsschritte ja folgende:
Zunächst gab es einen nur 7mm hohen Wandler mit einem 40,5mm Aussengewinde, das in die Rodenstock Objektive eingeschraubt wurde.
Dieser kleine Wandler trug dann wiederum ein M39 Innengewinde, wie auf dem zweiten Bild besser ersichtlich.
In dieses Innengewinde wurde dann der im VNEX 1 mitgelieferte Verlängerungstubus der den Abstand für die Nutzung von 80mm Rodenstock - V-Objektibve herstellte, eingeschraubt.
Aus diesem "Grundschema", dass der Gewindewandler plus dem Verlängerungstubus für 80mm Objektive ein Bauteil zusammengeschraubt werden konnte um die Objektive auch in Retrostellung an das VNEX zu bringen (beim VNEX 1 wie gezeigt über eine Verbindungsmutter aus dem Baukasten) ergab sich dann irgendwann in der Folge der Revision zum VNEX KB 2.0 dieser durchgehende Wandlertyp, der beides vereint und dabei dann Herstellungskosten sparte, weil die zweiteilige Serie dieser Umkehr - und Makro Verlängerung natürlich pro Einzelteil deutlich teurer war in der Einzel-Herstellung. Die CNC Maschine musste bei der einteiligen Herstellung nicht mehr umgerüstet werden, was Einrichtungs- und Werkzeugeinsatz reduzierte. Die Herstellung dieser zusammengefassten Funktionen 40,5mm auf M39 Adapter zu sein, mit dem M39 Verlängerungstubus dann zum Umkehrtubus für den Betrieb im Makromodus zu dienen und den Abbildungsmaßstab zu erweitern war schon ein guter Schritt. Auch musste mit der umgestellten einteiligen Ausführung nun kein Inbus für die winzigen Madenschrauben mehr mitgeführt werden und man ist im VNEX KB 2.0 so in der Lage, simpel durch umdrehen des Objektivs blitzschnell von der Normalanwendung als Aufnahme-Objektiv bei 50mm in einen genialen Makromodus zu kommen, weil dazu dann schlicht das M39 Gewinde, in das Innengewinde des VNEX KB2.0 eingeschraubt werden musste. Geht rasend schnell und wenn man grad nix anderes mitführt, ist diese Logik nahezu perfekt. Die Maschine musste nun auch keine Quergewinde für die filigranen 2mm Madenschrauben mehr einbringen etc. etc.
Und dazu dient nun eben dieser einteilige Adapter, der auch gleich eine Verlängerung für den Makrobereich mitbringt, die "normal montiert" an der Kamera dem Objektiv als Streulichtblende dient.
Er vereint nun all diese Funktionen Umkehrring, Abstandserweiterung 80mm und Streulichtblende zu sein in einem Teil.
Soory, wenn ich da etwas länger drauf eingehe, aber dieses Thema war bei der Entwicklung auch immer wieder ein Aspekt.
Die MiMa - Schnecke von Zörk hatte ich auch mal leihweise in der Hand, war aber glaub ich ohnehin nur ab 80mm Brennweiten sinnvoll und nicht so flexibel, wenn ich mich recht erinnere.
LG
Henry