Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Rodenstock Apo Rodagon 2,8/50mm

Baum-Darstellung

  1. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    Nun ist leider mein V-Nex zu alt und noch ohne dieses nützliche Gewinde. Auch so versteht sich die mangelnde Markttransparenz.
    Ob allerdings dieses Teil die hohen Ansprüche erfüllt, bleibt dahingestellt bis zu neuen Messungen.

    LG Christoph
    Wie meinst Du das?

    Es hat ein genormtes 40,5mm Filtergewinde, sogar exakt an die mir vorliegenden V-Objektive mit solchen Filtergewinden angepasst und speziell dem Apo Rodagon, das ich selbst seinerzeit auch in Retrostellung an die Nex Kamera bringen wollte und daher diesen Umkehrtubus hab bauen lassen zum VNEX System.

    Das Teil kann mit allem, was M39 Gewinde aufweist, verbunden werden. Sei es der Techart AF Adapter, sei es ein simpler M39 Adapter, sei es auf einen Balgen zulaufend mit einem M39 Anschlusswander von jeder beliebigen anderen Balgennorm.
    Auch an Dein altes VNEX passt dieser Umkehrtubus doch. Du musst lediglich eine der M39 Verbindungsmuttern (z.B. die 9mm Mutter) zwischen das oben liegende M39 Gewinde des VNEX I der ersten Serie einschrauben und dann das M39 Gewinde dieses 40,5mm Gewindewandlers für die Retrostellung über das objektiveigene Filtergewinde als zweiten Verbindungspartner in der Mutter befestigen.
    Das ergäbe auf dem alten VNEX 1 folgend im Bild gezeigte Kombination, womit klar sein dürfte, dass es auch und gerade an einem alten VNEX ebenso funktioniert. Erstaunt auch nicht, denn der Umkehrring von 40,5mm auf M39 wurde bereits als Zubehör für das alte VNEX 1 "Zebra"-Version entwickelt. Mir scheint, Du hast Dich da seinerzeit nicht so recht eingelesen, oder?

    Name:  vnex-1-und-filterumkehrring.jpg
Hits: 440
Größe:  230,9 KB

    Dieses Teil wurde auf hochgenauen CNC Maschinen (TRAUB 300) hergestellt in einer größeren Werkstatt, die da so einige CNC Maschinen und Fräsen herumstehen hat und für die Industrie fertigt. Ich wüßte also nicht, was Du mit dem Satz "...Ob dieses Teil die hohen Ansprüche erfüllt, bleibt dahin gestellt bis zu neuen Messungen" gemeint haben könntest.

    Mehr geht bei der Herstellung dieses Teiles nicht und ist definitiv deutlich besser, als auf jeder "Drehbank" im eigenen Stall

    Ich hab glaub ich auch noch drei oder vier dieser Dinger in "schwarz eloxiert" im Regal liegen...

    Darüber hinaus dienen diese Umkehrteile auch als "Streulichtblende" wenn man z.B. ein APO Rodagon 2.8/50mm in Normalstellung als erstklassiges Aufnahmeobjektiv nutzen will an einer Sony A7 oder NEX. Für diese Anwendung gab es damals noch keine Streulichtblenden im Jahr 2012/2013 ausser teuren Leica Blenden mit 40,5mm für deren M-Serien.

    Das im obigen Bild gezeigte VNEX 1 ist der "DCC Erlkönig"... also das allererste jemals hergestellte VNEX in der Entwicklungsgeschichte, das seinerzeit noch einen chin. Zebra M39 Adapterunterbau hatte. Auch die Muttern waren noch deutlich anders "gerendelt".

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Rodenstock Apo Rodagon 4/90mm
    Von arri im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 19:11
  2. Rodenstock Apo Rodagon N 2.8/50mm
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.09.2020, 19:15
  3. Vergrößerungsobjektiv Rodenstock Rodagon 5,6 135 mm
    Von CanRoda im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 11:41
  4. Apo Rodagon N 2.8/50mm Rodenstock
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2015, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •