Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Canon fd Extender im Vergleich

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Danke abgeben
    960
    Erhielt 1.684 Danke für 552 Beiträge

Standard

Ist es nicht eine alte Tatsache, dass die 1,4x Converter fast immer besser abschneiden, als die 2,0x ...
    Es gibt natürlich speziell teure Converter-Lösungen, aber im Allgemeinen nimmt die Qualität mit 2x immer ab.
    Außerdem passt nicht jeder Converter zu jedem Objektiv. Hier Beispiele bei Canon: http://www.traumflieger.de/desktop/t...ter_canon3.php
    VG Ekkehard

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    13.578
    Erhielt 15.056 Danke für 2.573 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Ist es nicht eine alte Tatsache, dass die 1,4x Converter fast immer besser abschneiden, als die 2,0x ...
    Es gibt natürlich speziell teure Converter-Lösungen, aber im Allgemeinen nimmt die Qualität mit 2x immer ab.
    Außerdem passt nicht jeder Converter zu jedem Objektiv. Hier Beispiele bei Canon: http://www.traumflieger.de/desktop/t...ter_canon3.php

Nun ja, grundsätzlich würde ich das schon unterschreiben...

Als alter Nikonianer habe ich schon länger die AI Konverter TC-200 (für Brennweiten bis 300mm), TC-300 (ab 300mm, sofern die hintere
    Linse weit genug im Inneren ist) und den TC-14 (Verlängerung der Brennweite um den Faktor 1,4).

Ausgiebig testen konnte ich die drei am AIS IFED Nikkor 2,8/400mm. Hiermit verträgt sich der TC-14 nicht wirklich gut. Aber der TC-300
    (ein 2x Konverter) liefert exzellente Ergebnisse.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich der TC-300 (optisch baugleich mit dem TC-301) bei längeren Brennweiten noch nie ent-
    täuscht hat.

Vielleicht hat Canon in die Entwicklung der 2x Konverter seinerzeit nicht das nötige Herzblut einfließen lassen...

Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass sich leider wieder mal bewahrheitet hat, dass in meiner subjektiven Wahrnehmung der
    Canon fd Anschluß eine der größten Fehlentwicklungen ist. Roter Punkt auf roter Punkt und es zwickt erst mal. Teilweise habe ich vier-bis fünf
    Versuche gebraucht um Objektiv und Konverter zu verbinden. Das kenne ich von Nikon anders: roter Punkt auf roter Punkt und klack sitzt
    die ganze Sache...

LG, Christian

4. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :