Da wir heutzutage digital kommunizieren - wie auch hier im Forum - ist mein erster Ansatz bei mir unbekannter Materie immer : YouTube.
Hier muss man etwas Zeit investieren und die Schreihälse mit ihrem geballten Halbwissen von der nützlichen Info gnadenlos trennen - Klick - und weg damit.
Das wichtige dabei ist jedoch : leider ist 98% aller guter Info in der englischen Sprache verfasst, weil von den www.Usern weltweit lediglich eine ganz kleine Minderheit Deutsch spricht.
Hier mal nur eine kleine Auswahl re deinem Objektiv -- Suchwort : Nikon 105 lens rebuild = https://www.youtube.com/results?sear...5+lens+rebuild
Guckt man ein paar der Filmchen vorab an - kann dies einem viel Plag und Mühsal ersparen - warum die Fehler der anderen wiederholen - gute Filmemacher weisen auf die Probleme hin.
Ich lerne gerne dazu - das kostet lediglich etwas Zeit - besser als Frust zu schieben weil es irgendwo hakt und nicht klappt.
Muss allerdings gestehen - ich habe mal 18 Jahre meines Lebens in Canada verbracht - bin deshalb absolut bilingual.
Besitze auch seit über 25 Jahren keinen Fernseher - was dort geboten wird grenzt zum Großteil an hirnlose Volksverdummung und ist ein Zeitdieb obendrein.
Grüße
skookum