Das geht auch - selbst Loctite hochfest löst bei ca. 240°C seine Haltekraft.
Problem bei einseitiger Hitzeeinbringung : plane Flächen können sich so verziehen - das sollte man im Vorfeld in Betracht ziehen - bin Metaller und kann dazu nur sagen : Flammrichten.
Sehr gut
Die renitenten, mit Klebstoff gesicherten, Schrauben sitzen gerne in den Bajonetten der MF-Nikkore.
Das ist aus Stahl massiv ausgelegt.
Vermutlich ist das brennende Butan ohnehin zuviel des Guten mit 1000 Grad Celsius bei vier Sekunden.
Heißluft gibt mein Versatip mit geringerer Temperatur ab.
Ich werde einmal sehen, wie sich die nächsten Schrauben so lösen lassen.
Gruß,
Andreas
Da wir heutzutage digital kommunizieren - wie auch hier im Forum - ist mein erster Ansatz bei mir unbekannter Materie immer : YouTube.
Hier muss man etwas Zeit investieren und die Schreihälse mit ihrem geballten Halbwissen von der nützlichen Info gnadenlos trennen - Klick - und weg damit.
Das wichtige dabei ist jedoch : leider ist 98% aller guter Info in der englischen Sprache verfasst, weil von den www.Usern weltweit lediglich eine ganz kleine Minderheit Deutsch spricht.
Hier mal nur eine kleine Auswahl re deinem Objektiv -- Suchwort : Nikon 105 lens rebuild = https://www.youtube.com/results?sear...5+lens+rebuild
Guckt man ein paar der Filmchen vorab an - kann dies einem viel Plag und Mühsal ersparen - warum die Fehler der anderen wiederholen - gute Filmemacher weisen auf die Probleme hin.
Ich lerne gerne dazu - das kostet lediglich etwas Zeit - besser als Frust zu schieben weil es irgendwo hakt und nicht klappt.
Muss allerdings gestehen - ich habe mal 18 Jahre meines Lebens in Canada verbracht - bin deshalb absolut bilingual.
Besitze auch seit über 25 Jahren keinen Fernseher - was dort geboten wird grenzt zum Großteil an hirnlose Volksverdummung und ist ein Zeitdieb obendrein.
Grüße
skookum