Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Sektion Cosinon Auto MC 28/2.8 für FD

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

Standard Meine abschließende Empfehlung zum Thema „Objektivwartung“

Da ich ja ua. eine vielköpfige Nikkor-Familie unterhalte, habe ich mir einige weitere Reparaturberichte von Richard Haw angesehen, den ich für den kompetentesten und unerschrockensten Nikkor-Behandler halte:

„Lens Repair Articles“

https://richardhaw.com/lens-repair-articles/

Demnach - und ich glaube es ihm, insbesondere nach meinen eigenen Erfahrungen bisher - ist das alles gar nicht einfach.

Einsatz von Lösungsmitteln, ausgiebiges Markieren, pedantisches Reinigen, Helicoide, die gegeneinander laufen - als zusätzliche Komplikation CRC-Nahausgleich, zahlreiche Justageeinstellungen etc.

Die Vorstellung, eben einmal ein Nikkor zu zerlegen, zu warten und dann vor dem Nachmittagskaffee wieder in den Schrank stellen zu können, vermittelt er mir nicht.

In meinem Fall gilt das bereits ab Cosinon und Minolta :-)

Da ich meine eigenen Erfahrungen ja auch deshalb veröffentliche, damit sich Interessenten ein Bild machen können, was sie ggf. erwarten kann - mit allen Ups and Downs,
    stelle ich abschließend fest,

• dass das komplette Zerlegen, Warten und Wiederzusammenbauen eines Objektivs (Nikkors) in den einwandfreien Zustand keinesfalls eine Bagatellangelegenheit ist.
    • Es ist auch keine angenehme Arbeit mit all dem Öl, Fett und den Unwägbarkeiten beim Justieren, wie auch die Diskussionsbeiträge hier zeigen.

Daher würde ich empfehlen, gute Objektive nur dann zu öffnen, wenn es um das Reinigen von gut zugänglichen Linsen und Blendenlamellen geht. Dabei sollte man auch in keine Justageprobleme kommen.

Das ist relativ einfach - oder aber auch nicht - und behebt einen großen Teil der üblichen Probleme, zumindest temporär.

Eine komplette Wartung mit „Ölwechsel & Werkseinstellungen“ würde ich nach extern in kompetente und bezahlte Hand vergeben, so man selbst über eine solche nicht verfügt.

Das ist man seinem guten Glas - und sich selbst - schuldig :-)

Zum Ausklang Richard Haw zu einer von ihm durchgeführten Wartung eines Nikkor 24/2 Ai-S:

Now that you have seen how complicated it is to work on I hope that you send your lens to a professional if it needs to be serviced. This is not a cheap lens so ruining one is not something that anybody wants.
    https://richardhaw.com/2021/02/18/re...24mm-f-2-ai-s/
    Geändert von Ando (12.04.2023 um 06:10 Uhr)
    Gruß,

Andreas

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :