Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Sektion Cosinon Auto MC 28/2.8 für FD

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.796 Danke für 1.106 Beiträge

Standard Tag der Erkenntnis

Stur wie ich bin, holte ich mein MC 35/2.8 hervor, dem ich eben erst die Blendenlamellen einzeln gesäubert hatte.

Ich wollte sehen, ob ich die am Vormittag mit dem armen Cosinon gemachten Erfahrungen in Besseres umsetzen konnte.

Denn das MC ist ähnlich aufgebaut, was die Fokussierung betrifft.

Drei Schrauben halten den Fokusring.

Ein Aluring gibt das Helicoid, das mit einem anderen Ring verschraubt ist und die Verbindung zum hinteren Teil des Objektivs herstellt. In der Mitte hebt und senkt sich eine optische Einheit, darunter die Blende, die mit dem Bajonett kuppelt.

Diesmal markierte ich die Teile bei Unendlichstellung. Auch den Abnahmepunkt des Helicoids.

Nach einigen Stunden und einem Video merkte ich, dass ich zuerst das Helicoid mit dem Ring einschrauben musste, damit ich die Blende einbringen konnte.

Es gelang mir dann, die Markierungen in Deckung zu bringen und alles sah gut aus.

Nur beim Einstellen der Mindestentfernung sprang der Blendenübertragungshebel aus der Kupplung.

Offenkundig sitzt das Helicoid eine Drehung zu hoch.

Schweigend packte ich die Teile des MC in eine kleine Kartonbox und stellte mich dem Misserfolg.

Was hatte der Tag gebracht?

1. Erfolgreiche Behebung eines klemmenden Blendenhebels bei meinem MD 35-135
    2. Sektion des Cosinon - immerhin etwas gelernt dabei
    3. Demontage ohne Rückkehr eines einwandfreien Objektivs

Fazit

• Von weiteren Ausflügen in die Fokuswelt meiner Objektive nehme ich Abstand.
    • Das Risiko, das Objektiv nicht mehr bzw. nicht mehr einwandfrei montieren zu können, ist mir zu hoch.
    • Die Arbeit in Öl ist unangenehm. Dabei war noch gar kein neues Fett im Spiel.
    • Ich habe keine Möglichkeit, Objektive auf unendlich zu justieren, bin also auf die vorhandenen Einstellungen angewiesen.
    • Ein wertvolles Objektiv würde ich ohnehin nicht versuchen, in neues Fett zu packen. Schon gar nicht ein Zoom.

Ich werde Michael bitten, das MC wieder in guten Zustand zu bringen.

Ohnehin hätte ich heute etwas für ihn auf der Post aufgeben sollen

Ich bin sonst aber zufrieden.

Grenzen wurden ausgelotet und immerhin kann ich Linsen reinigen und Blendenlamellen putzen - wenn sie mich ranlassen ;-)
    Gruß,

Andreas

2. 3 Benutzer sagen "Danke", Ando :