Durchaus

Das Ziel ist erreicht, wenn das reparierte Gerät - auch auf Dauer - wieder verlässlich tut.

Die Ausführung der Arbeit unter der Haube sieht man ja dann nicht mehr.

Aber wenn es pfuschig gemacht ist, nimmt das zumindest mir die Freude.

Und ich erinnere mich recht gut an Details, ich hab ja auch die Fotos zur jeweiligen Veranstaltung.

Daher muss hier ein bestimmtes Maß an Ausführungsqualität dabei sein. Und da ist nie ausgelernt, egal, womit man sich beschäftigt.

Das ist mein Anspruch.


Wobei man unterscheiden muss zwischen dem Service-Menschen, der nur bestimmte Geräte bearbeitet, das aber ggf. über Jahre an jedem seiner Arbeitstage. Der geschult ist, trainiert wird und insbesondere unbegrenzt Ersatzteile auf Lager hat. So viele er davon halt verbrauchen darf pro Job ;-)

Und dem Generalisten, Enthusiasten, Narren, der verschiedene Geräte angeht und versucht, sich dabei von Mal zu Mal selbst weiterzubringen und zu verbessern. Die Standards des Herstellers einst wird er nicht erreichen, er kennt sie ja auch nicht