Moin,
auch wenn ich damit einen alten Faden wieder aufwickle:
das Thema AF-Chips ist für mich als visueller Grottenolm leider wichtig. Die Beobachtung habe ich bei verschiedenen Chips auch gemacht, was für die eine Kamera richtig war, war an einer anderen falsch. Nun sind leider viele fertig gechippte Adapter ja nicht programmierbar, so dass ich seinerzeit angefangen habe "umzuchippen".
Nach Versuchen mit zwei oder drei unterschiedlichen Chips habe ich mich auf die "Dandelions" eingeschossen, da diese das Fotografieren im AF-Mode erlauben, man kann das durch eine Bedienungshandlung zwischen MF und AF umschalten. Meine Beobachtung ist, dass im AF-Modus die Treffgenauigkeit wesentlich besser ist als im MF-Modus, auch wenn nach wie vor kleine Unstimmigkeiten bleiben, die aber im Normalfall, also bei mittleren Blenden, nicht auffallen, bei hochgeöffneten Objektiven möglicherweise schon, da muss man dann schon zweimal hinsehen.
Vielleicht hilft der Hinweis dem einen oder anderen, der ebenfalls diese Chips verwendet. Die 4. Genereation der Dandelions kommt auch mit den aktuellen Gehäusen klar, die mit älteren AF-Chips nicht mehr fehlerfrei arbeiten.
LG
Jörg