Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Canon 1D Mark IV

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Nachdem die ersten schnellen Probeaufnahmen mit meiner reparierten 1D MK IV gemacht sind, kann ich meine absolute Begeisterung über diese Kamera kundtun.

Seit vielen Jahren fotografiere ich mit Canon Kameras, hatte aber noch nie eine Kamera dieser Firma in der Hand, bei der ein Autofokus derart schnell und exakt "zupackt" wie bei dieser 1D MK IV !!!

Auch wenn heutige Kameras da vielleicht noch schneller oder besser geworden sein sollten, so offenbart sich für einen Canon 5D MKII Besitzer doch eine andere Welt in Sachen Treffergenauigkeit.

Auch die Mattscheibe in der Kamera ist sehr, sehr präzise justiert und nach geeignetem Dioptrienausgleich kann jederzeit mit manuellen Objektiven der Punkt höchster Schärfe im Sucher getroffen werden.

In der Bedienung ist die Kamera simpel und als Canon Nutzer intuitiv zu erfassen.

Der doppelte Kartenslot CF und SD bietet absolut tolle Funktionen wie JPG und RAW auf getrennten Karten, Umkopieren in der Kamera und vieles mehr.

Der Hammer aber ist der AF !!!

Die Kamera ist groß... ja. Aber die 5D MKII mit angesetztem Handgriff ist nochmals höher als die 1D MK IV.

An das APS-H Format muss ich mich erstmal gewöhnen, da ich in den letzten Jahren (bis auf die M8) immer mit KB Format unterwegs war.

Alles in Allem aber ist das eine Kamera, die ich definitiv nicht mehr hergeben werde, obgleich es inzwischen in diesem Forum vermutlich nur noch A7 Besitzer gibt...

Mit der 1D MK IV hab ich aber nun eine tolle Kamera, bei der AF erstmalig richtig Sinn macht aufgrund der Treffergenauigkeit.

Der doppelte Kartenslot ist ebenfalls hervorragend, denn so kann ich bereits an der Kamera "aussortieren" und JPGs auf einer Karte belassen, um sie nach einem Shooting per Karte weiter zu reichen. Die RAW dazu liegen dann auf der zweiten Karte wenn die finale Bearbeitung ansteht. Prima Sache.

Hier mal die ersten Testbilder um zu gucken, ob auch manuell damit fokussiert werden kann... mit einem Angenieux 2.5/35-70mm. Klappt prima.

Name:  DCC-Mark-4_1.jpg
Hits: 1727
Größe:  219,3 KB

Name:  DCC-Mark-4_2.jpg
Hits: 1649
Größe:  275,5 KB

Name:  DCC-Mark-4_3.jpg
Hits: 1711
Größe:  205,9 KB

Bilder mit AF Objektiven werde ich die Tage nachreichen. Auch interessiert mich der Sucher und die Scheibengenauigkeit mit lichtstarken Objektiven noch sehr.
    Durch die Canon Nomenklatur bei den Einstellscheiben blick ich noch nicht ganz durch, aber auch für hochlichtstarke , manuell zu bedienende Objektive soll es
    für die MK IV speziell Mattscheiben geben.

Ich vermute mal EC-s oder so ähnlich.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 11 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    3.851
    Erhielt 4.366 Danke für 962 Beiträge

Standard

Wunderbare Rettung, danke für den Lesestoff Die Canon EC-S ist die richtige, oder, wenn Du Schnittbild haben möchtest, die EC-B.

Ich kann Rainer auch sehr empfehlen, er hat mir vor vielen Jahren die Spiegelkastenmotoren meiner 40D repariert, den USM-Motor meines 2.8/70-200L IS und ein paar Jahre später auch dessen IS-Einheit repariert und "gehärtet" (Canon verbaut da irgendwelche Plastikstifte, die bei einem Stoßschaden gerne brechen und den IS blockieren. Er hat sie gegen Stahlstifte ersetzt, hält jetzt auch harten Einsätzen stand.)

4. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.398
    Erhielt 2.607 Danke für 655 Beiträge

Standard

Großartig, Henry! Und schon die gezeigten Testbilder sind ein grandioser Beweis, dass sich bei solchen Schätzen eben doch Mühe, Zeit und Reparatur lohnen. Klasse!

Grüße
    Nils

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633

Standard

Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Wunderbare Rettung, danke für den Lesestoff Die Canon EC-S ist die richtige, oder, wenn Du Schnittbild haben möchtest, die EC-B.
    Danke für den Hinweis.

Musste ja irgendwie so sein, denn bei der alten 5D war es eine EE-s Scheibe, bei der Mark II hieß das Ding EG-s.

Ich probiere aber erstmal ausgiebig die Normal-Scheibe, die Rainer mir da reingesteckt hat. Ich finde die schon recht gut.

Sollte sich mal ein günstiges Angebot für eine EC-s finden, werde ich auch die probieren. Soweit ich gelesen habe, gibt es wohl auch eine Scheibe mit Mikroprismen-Zentrum.
    Ich war mir aber nicht sicher, ob die sich auf die alten Analog-Kameras beziehen.

So gut, wie es mit der normalen Scheibe bislang funktioniert, kann das aber noch warten und wenn ich die 1D MK IV ohnehin überwiegend mit den langen Brennweiten nutze, so ist mir - wegen der Abdunklung der Precision-Scheiben bei Lichtstärken <2.8 - ohnehin die Standard - Scheibe lieber.

Zur Kamera:

Die Serienbildgeschwindigkeit im High-Speed Modus ist schon klasse. Einen Schwingspiegel 10x in der Sekunde hoch und runter gehen zu sehen, ist schon beeindruckend und das Geräusch erinnert eher an ein Maschinengewehr als an eine Kamera...

Als ich die Kamera bekam und die ersten Untersuchungen anstellte, kam mir der Schwingspiegel sehr "nachgiebig" vor... verglichen mit den Spiegeln, die in den 5er Kameras "werkeln".

Im Gespräch mit Rainer stellte sich dann schnell die Bestätigung meiner Vermutung heraus, dass der Verschluss und die gesamte Spiegelmechanik komplett anders und viel, viel stabiler konstruiert wurden, als die der Consumer Kameras. Metall statt Plastik, ausgelegt auf 300.000 Auslösungen und mehr.
    Viele Kameras des Typs 1D MK IV erreichen > 800.000 Auslösungen.

Gemessen an solchen Shutter-Counts ist meine 1D MK IV mit 115.000 Auslösungen gerade einmal "eingefahren" und hat wohl noch ein langes Leben vor sich...

Da sich das Wetter hier im Norden langsam wieder bessern soll, werde ich die Canon morgen mal ausgiebig "ausführen" an den NOK und Bilder von Schiffen machen.
    Ein paar Flugzeuge auf dem nahen Flughaven Schachtholm bieten sich auch an für die Supertele-Objektive.

Werde weiter berichten..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

8. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    15.692
    Erhielt 2.434 Danke für 935 Beiträge

Standard

Dass die Reparatur zum Erfolg geführt hat ist aus meiner Sicht ein Aspekt. Absolut faszinierend finde ich aber, dass mit größter Geduld, das macht die Sache aus, man sich traut an ein solches Hightech Gerät heranzugehen. Chapeau ! und natürlich meine Glückwünsche zum Erfolg und Dank für den interessanten Bericht !

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.473 Danke für 451 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

Alles in Allem aber ist das eine Kamera, die ich definitiv nicht mehr hergeben werde, obgleich es inzwischen in diesem Forum vermutlich nur noch A7 Besitzer gibt...

LG
    Henry
    hust hust … öööhhh … <verstohlen mal die Pentax Flagge heb>

Aber freut mich, dass Du noch eine Canon in die Sammlung integrieren konntest.

Gruß, Rick

12. 3 Benutzer sagen "Danke", Rick :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633

Standard

Heut ein paar Testbilder, überwiegend mit dem nach EF umgebauten Canon nFD 2.8/300mm L Supertele... einige mit, einige ohne Zwischenring.

Hier aber erstmal 2 mit dem Tokina 2.5/90er..

Name:  apotheke.jpg
Hits: 1675
Größe:  261,7 KB

Name:  soul.jpg
Hits: 1916
Größe:  255,7 KB

Der Rest dann mit dem Canon 2.8/300mm L, äquivalente Brennweite also 390mm bei 2.8

Name:  insekt.jpg
Hits: 1755
Größe:  117,8 KB

Name:  insektcrop.jpg
Hits: 1523
Größe:  258,8 KB

Name:  kaktus.jpg
Hits: 1586
Größe:  285,8 KB

Name:  Marg.jpg
Größe:  299,4 KB

Name:  mimi2.jpg
Hits: 1614
Größe:  246,4 KB

Name:  mimi.jpg
Hits: 1594
Größe:  257,6 KB

Mit dem 300er werden solche "Freihand-Übungen" zusammen mit dem Gewicht der 1D MK IV aber schon heftiges Hanteltraining, denn zusammen sind das gut und gerne
    3,5 Kilo, die man da in der Hand hält und dann noch mit seinen eigenen Pendelbewegungen zu kämpfen hat.

Hier dürfte in der Zukunft definitiv das Einbein wieder "ausgebuddelt" werden

LG
    Henry

14. 13 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633

Standard

Und heut musste die Katze "herhalten" um mit dem 2.8/300mm L und danach mit dem 4.5/500mm L aus der alten nFD Serie einige Tests der Mattscheibe
    durchzuführen. Eine "Nachprogrammierung" der AF Confirm - Chips war notwendig... gegenüber den Einstellungen, welche ich für die 5D MKII glaubte gefunden zu haben.

Hier die Ergebnisse.

" KATZEN - SHIATSU "... Entspannung pur..

Zunächst Crops aus den Bildern mit dem 300er...

Name:  DF3F1326.jpg
Hits: 1536
Größe:  255,6 KB

Name:  DF3F1327.jpg
Hits: 1525
Größe:  242,8 KB

Name:  DF3F1328.jpg
Hits: 1610
Größe:  274,9 KB

Name:  DF3F1329.jpg
Hits: 1562
Größe:  281,9 KB

Name:  DF3F1330.jpg
Hits: 1594
Größe:  294,2 KB

Und nun ein paar Beispiele mit dem 4.5/500mm L, also äquivalent dann 650mm --- alles Freihand

Name:  DF3F1339.jpg
Hits: 1518
Größe:  213,7 KB

Name:  DF3F1340.jpg
Hits: 1569
Größe:  263,3 KB

Name:  DF3F1341.jpg
Hits: 1552
Größe:  232,9 KB

Denke mal mit der "Normal-Einstellscheibe" und den Focus-Confirm Chips passt es nun soweit erstmal.

Warum sich aber Unterschiede im Bestätigungsverhalten der Chips zwischen der 5D MKII und der 1D MK IV ergeben, muss ich bei Gelegenheit nochmal systematischer untersuchen.

Meine Vermutung geht aber in die Richtung der unterschiedlichen räumlichen Abdeckungen der Meßfelder. Das würde dann bedeuten, dass die Meßfelder/AF Punkte in der 5D MKII weniger genau sind als die feiner auflösenden in der 1D MK IV, die ja 45 Meßfelder (und damit feiner gerastert ist) mitbringt, statt der nur 9 Meßfelder in der 5D MKII.

Die Trefferquote schon mit der Normalscheibe empfinde ich auch als deutlich höher, wie bei der 5D MKII.

Abschließend werde ich die Tage - wie versprochen - das AF Modul testen und reine AF Objektive an der 1D MK IV nutzen.

LG
    Henry

16. 13 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633

Standard

Hier nun wie angekündigt ein paar ansonsten unbearbeiteten Bilder, welche die erstaunliche AF - Leistung der Canon 1D MKIV zeigen.

Die Bilder entstanden mit dem "allerwelts"- Canon 4/70-200mm L und jeweils angepasster AF Parametrisierung. <br>

Hinter den Cn Funktionen (Custom Funktionen) der 1D Mark IV verbirgt sich unter CnIII eine Vielzahl von einstellbaren Parametern, welche die Leistungen des AF in erstaunlicherweise beeinflussen. Canon selbst hat dazu ein eigenes PDF-Merkblatt herausgegeben, das auf 25 Seiten die einzelnen Parameter und deren Auswirkungen und den Nutzen für den Fotografen toll erklärt.

Hier zu finden und sehr lesenswert: <a href="https://cpn.canon-europe.com/files/product/cameras/eos1d_mark_iv/1D_Mark_IV_guide_de.pdf" target="_blank" rel="nofollow">https://cpn.canon-europe.com/files/product/cameras/eos1d_mark_iv/1D_Mark_IV_guide_de.pdf</a>

Deshalb zunächst zwei Bilder, bei denen der AF quasi bei einem vorbeifahrenden Auto - trotz diverser bei der Nachverfolgung zufällig ins Bild geratener Hindernisse/Ablenkungen - dem Objekt einwandfrei und schnell folgt.

Der Begrenzungsstein im Vordergrund stört den AF nicht...

Name:  szene-m-fokuspunkt.jpg
Hits: 1449
Größe:  270,3 KB

Name:  szene-o-fokuspunkt.jpg
Hits: 1508
Größe:  268,8 KB

Im nächsten Bild fuhr plötzlich jemand mit dem Fahrrad ins Bild. Der Fokus klebt aber weiterhin an dem Auto.

Name:  szene-m-fokuspunkt2.jpg
Hits: 1524
Größe:  185,4 KB

Auch plötzlich hochgerissene Arme bei einem Portrait stören den AF nicht...

Name:  1d4cn3-nachfuehrung.jpg
Hits: 1459
Größe:  287,2 KB

Die AF Leistung der 1D MK IV ist schon eine Klasse für sich.

Nun etwas zur Geschwindigkeit, mit der dieser tolle AF scharfstellt...

Kurze Vorgeschichte um meine Begeisterung besser zu verstehen.... trotz Temperaturen um die 35° in den letzten Tagen, war es hier im Nordem recht windig.

Die nachfolgenden Bilder, die mittels AF Fokussierung mit dem 70-200mm L entstanden, wären mir vermutlich mit manuellem Fokus - trotz hoher Fertigkeiten im manuellen Fokussieren - kaum oder nur mit immens hohem Ausschuss gelungen.

Die nun gezeigten Bilder der Bienen und Hummeln sind allesamt Crops um die Treffergenauigkeit zu zeigen.

Hier nun in etwa die Entfernung im unteren Bereich... mit einem ersten Crop danach. Ich geben noch zu bedenken, dass das 70-200mm L in Sachen Makro nicht wirklich tauglich ist, was ich vor Jahren schonmal mit dem Vergleich zu einem alten FD 80-200mm L nachgewiesen hatte. Aber darum geht es zunächst gar nicht, sondern um die AF Genauigkeit und die Geschwindigkeit mit der dieser AF zupackt.

Name:  70_200-Lstart.jpg
Größe:  260,7 KB

Nun der Crop aus dem Bild...

Name:  70_200-Lstart2.jpg
Hits: 1463
Größe:  286,8 KB

Das sind in etwa die Abstandsverhältnisse der nachfolgenden Crops...

Name:  70_200-L1.jpg
Hits: 1501
Größe:  285,7 KB

Name:  70_200-L2.jpg
Hits: 1461
Größe:  271,8 KB

Name:  70_200-L4.jpg
Hits: 1509
Größe:  259,0 KB

Das ist - gemessen an den Windverhältnissen - schon eine Hausnummer !!!!

----------------

Nun hab ich interessehalber einmal meinen Canon 2 x EF Telekonverter zwischen das 70-200mm L gehängt um zu sehen, wie sich die Geschichte mit den Kreuzsensoren gestaltet und ob dabei halbwegs brauchbare Ergebnisse herauskommen. Brennweitenverdopplung und Lichtstärkenhalbierung.

Was soll ich sagen... seht selbst..

Name:  aster-kpl.jpg
Hits: 1497
Größe:  284,4 KB

Name:  aster-crop-2bild.jpg
Hits: 1444
Größe:  387,6 KB

Name:  ohne-crop-TK.jpg
Hits: 1531
Größe:  225,2 KB

Name:  crop-TK.jpg
Hits: 1588
Größe:  291,7 KB

Soweit erstmal das AF Modul der 1D Mark IV... einfach nur grandios zu nennen.

Ein weiteres, sehr interessantes Feature ist die lageabhängige automatische Fokusfeld - Definition.

Je nach Ausrichtung der Kamera (Hoch- oder Querformat) kann in Windeseile ein Fokusfeld definiert werden, auf das die Kamera sofort umschaltet, wenn sie über Lagesensoren die jeweilige Haltung der Kamera erkennt. Ein klasse Feature, wenn es z.B. um das schnelle Portrait "zwischendurch" geht, ohne die Kamera verschwenken zu müssen. Äußerst angenehm diese Konfigurierbarkeit des AF Moduls auf die eigenen Anforderungen.

Inwieweit das alles auch schon in dem Umfang in "neuere Kamera-Generationen" Einzug gehalten hat, vermag ich nicht zu sagen. Ich empfehle aber in jedem Falle das Herunterladen und durchlesen des 25seitigen, am Anfang des Postings verlinkten PDF von Canon um das selbst heraus zu finden, ob und inwieweit das in neuere Kameras im Bereich der Consumer-Kameras übernommen wurde und sich in welchem Umfang in diesen dann tatsächlich "wiederfindet".

Soweit erstmal mein begeisterter Artikel über diese Kamera, die trotz APS-H Format mich völlig zufrieden stellt und ganz sicher zu meiner "Hauptkamera" aufsteigen wird und damit die 5D Mk II zunächst einmal zur "Back-Up" Kamera fürs "weitwinklige" werden lässt. Ein schöner Aspekt ist für mich an dieser Kamera auch, dass meine manuellen "Problem-Kandidaten" wie z.B. das nach EF umgebaute Canon FD 1.2/55mm Aspherical an dieser Kamera wegen des APS-H Formats geringfügig kleineren Spiegel einwandfrei ohne Spiegelschlag zu nutzen ist.

Mein bisheriges Resümee lautet also wie folgt:

Mit der 1D Mark IV hab ich nun durch diesen glücklichen Zufall eine sehr tolle Kamera ins Haus "gespült" bekommen, ohne je danach gesucht zu haben. So bot sich mir endlich mal die Gelegeheit, diese 1er "Profimodelle" mit einer tollen Performance von Grundauf kennenzulernen.

Inzwischen ist man bei Canon mit der 1DX und 1DX Mark II zwar schon wieder einige Schritte weiter, aber eben auch schon wieder in preislichen Sphären unterwegs, die sich mir nicht erschließen.

Die Leistungen der 1D Mark IV reicht mir völlig für meine Bilderchen und sie gibt mir erstmalig den Glauben an einen guten AF, den ich in so gut wie allen Lagen nutzen kann. ISO Automatik, 45 Meßfelder, ein fein auflösender Sensor, ein Display, auf dem man wirklich schon etwas beurteilen kann (der gleiche wie bei der 5D MKII), zwei Kartenslots, Akku für rund 1.000 Aufnahmen, 10 Bilder pro Sekunde wenn es mal notwendig ist, lageabhängige AF Sensoren und viele, viele Features, die ich noch erkunden muss.

LG
    Henry

Nachtrag im Jahr 2023, weil der Link zum AF PDF der 1D MK IV nicht mehr funktioniert, hier das gespeicherte PDF als Anhang

1D_Mark_IV_guide_de.pdf
    Geändert von hinnerker (31.03.2023 um 10:56 Uhr)

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633

Standard

Der Vollständigkeit halber füge ich hier noch einen tollen Link zu einer Diagnose-Software ein, mit der diverse Dinge aus den im Eingangsbericht häufiger erwähnten Fehlerspeichern ausgelesen werden können.

Diese ist kostenpflichtig und mit 175 USD auch nicht gerade billig, aber wer seine Kamera selbst wieder instand setzen möchte, findet hier das notwendige Werkzeug.

https://www.spt.info/sptstore.php/ca...4-professional

Lohnt vermutlich nur, wenn man häufiger mal an Canon Kameras schraubt oder - wie ich so ein tolles Teil geschenkt bekommen hat.

Mit dieser Software werden viele Dinge machbar, insbesondere die Eingriffe in die Grundkonfiguration der Prozessoren bei einem notwendigen Mainboard-Tausch.
    Dies geschieht auf EProm - Ebene und in diesen Eproms sind die grundlegenden Dinge wie Justagedaten ab Werk, Lagegeometrie des Sensors nach dem Einbau und Abgleich,
    Initialisierungsfunktion bei Einbau eines neuen Boards oder wenn mit einem "Gebrauchtteil" im Austausch gearbeitet wird, das Überspielen der Eprom-Daten vom alten auf das neu eingebaute Teil ermöglicht worden. Bei "Neuteilen ist auch die Neuprogrammierung der Seriennummer auf das Gerät sowie die Verschluss-Historie und einige andere Dinge bearbeitbar.

Ohne die Software selbst zu besitzen, lesen sich die Möglichkeiten aber schon toll und es ist eine Demo - Version erhältlich, die aber nur den Funktionsumfang zeigt, ohne eine Verbindung zur Kamera aufzubauen.

Diese Software gibt es für sehr viele Canon Kameratypen... am Besten selbst mal dem Link folgen. Hinterlegt sind bei anderen Kameramodellen auch Youtube Videos, die zeigen, wie der AF an ein Objektiv angeglichen werden kann...

Ein Beispiel für die 5D MKII...

https://www.youtube.com/watch?v=BVOR...ature=youtu.be

LG
    Henry

19. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte