Andreas, ist das jetzt die Erkenntnis, total auszusteigen und sich anderen Hobbys zuzuwenden?
Wenn Du hier die Sammler fragst, wirst Du kaum "vernünftige" Antworten erhalten (mich eingeschlossen). Denn es gibt für "Sammler und Liebhaber" kaum vernünftige Gründe für ihre Leidenschaften. Ich denke, das gilt für jedwedes Sammeln schon seit Menschengedenken.
Beim Thema Kamera/Optik: Wie zuletzt bin ich den ganz alten Schätzen (Carl Zeiss) nachgeeilt und freue mich über die Ergebnisse an modernen Digis.
Habe von (fast) jeder Brennweite einige im Schrank/Vitrine stehen. Auf jeden Fall ist das vermutlich auch ein Privileg der "Rentner-Generation", die sich schon frühzeitig mit diesen Themen beschäftigt hatten.
Manche brauchen das Zeug auch beruflich, auch wenn die Zeit der Smartphone-Fotografie so mache Kamera-Sammlung aufgelöst hat.
Die Frage ist (auch für mich) wann ist es Zeit, die Sachen wieder abzustoßen? Gute Frage. Habe da noch keine Antwort gefunden. Man hängt einfach (vermutlich zu lange) an dem Technikzeugs.
So, nun seid ihr dran.![]()