Ihr wisst alle, wie sauteuer Film inzwischen ist, v.a. guter Farbfilm (mit s/w habe ich es nicht so). Und dann eine Rolle Kodak Portra 400 verballert für nichts...Weil ich offenbar zu blöd bin, eine TLR zu benutzen.
Die Hälfte des Films hatte ich ja schon kaputtgemacht, weil ich die Kamera falsch bedient habe. Ich glaube, ich habe nämlich die oben beschriebene Blockaden dadurch ausgelöst, dass ich krampfhaft versucht habe, das Filmtransportrad in die falsche Richtung zu drehen (Ich habe manchmal mit Probleme mit Drehsinnen, ebenso mit links und rechts).
Die andere Hälfte ist komplett fehlfokussiert.
Das Schlimmste ist das hier: Mit Kamera auf dem Stativ und dann mit Lupe fokussiert und nicht einmal einen oberschenkeldicken Baumstamm getroffen. Das kann doch nicht wahr sein. Im Sucher hat das superscharf ausgesehen. Kann es sein, dass das Bild im Sucher durch das Sucherobjektiv scharf ist, durch das Aufnahmeobjektiv aber fehlfokussiert ??
000001500004.jpg
Ohne zu wissen, dass ich nicht mal Bäume korrekt fokussieren kann, habe ich mich dann am Nahbereich mit der Nahlinse versucht. Und natürlich ist da auch nichts richtig scharf. Und natürlich hätte man bedenken sollen, dass das Aufnahmeobjektiv unten ist und man bei bodennahen Aufnahmen viel Boden und Gras mit aufnimmt.
Knapper belichtet (die Zeiten sind zu langsam)
000001500006.jpg
Nach Handy-App Belichtungsmesser belichtet (zu viel, die Zeiten sind zu langsam)
000001500007.jpg
Mit dem nächsten Film werde ich nochmal versuchen, statische größere Objekte, vielleicht auch Menschen abzulichten und mal auf unendlich zu schießen. Wenn dann immer noch kein korrekt fokussiertes Bild rauskommt, ist die Rolleicord ein Reparaturfall.
So ein Mist, weil von den Farben her wären die Portra-Bilder schon nicht falsch.
Gruß
Matthias