Ja. das wird Dir helfen.
LG Jörg
Ja. das wird Dir helfen.
LG Jörg
Nämlich wie genau?
Hab mich gerade eingelesen - da gibt es viele Wege:
„SMD Löten“
https://www.mikrocontroller.net/arti...ten#Heißluft_2
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
ein Ultraschall-Reinigungsbad habe ich (aus dem Altenheim, war für Gebissreinigung), das arbeitet aber nur mit Wasser und ggf. Spülmittel drin.
Für Elektronik hilft das m.E gar nichts, weil es da nicht um wasserlöslichen Schmutz geht, sondern um Oxide, Sulfide etc.
Gruß, Michael
Grundsätzlich hätte ich keine Bedenken, dieses Tschibo-Teil auch mit Isopropanol oder etwas härterem zu befüllen. Den Verchromten Stahl sollte man im Auge behalten, aber so normale Küchen-Chemie sollte das aushalten. Das mit dem Gebiss sollte man sich dann aber überlegen.
Moin,
mein Teil ist auch so ein Gebissreiniger, das Inlay ist 18/10 - also rostfrei, da kann man schon was reintun... - was mir eher Sorge macht ist die Dichtigkeit gegenüber dem Innenleben, besonders sorgfältig eingedichtet ist das nicht - aber dafür billig ...
Richtige Ultraschallbäder sind einiges teuer, da kann man so'n Teil wenn es Ärger macht auch abschreiben und ein neues kaufen.
CS
Jörg
Batteriesäurereste krieg ich mit Durgol weg, das scheint das Zeug zu lösen. Auch sonstigen Schmutz auf Kunststoff und Metall. Hier würde mich der chemische Vorgang sehr interessieren, da ich Erfahrungen immer gerne belegt haben möchte, um Irrwege oder Geheimrezepte zu vermeiden.
Gehäuseteile wären Kandidaten für den Ultraschall.
Ich würde mir ein Gerät zulegen, das so ungefähr Toaster-Größe hat.
Aber unter meinem Tisch stehen schon drei Hameg-Oszilloskope analog …
Und nur für ab und zu ist so ein Gerät überdimensioniert.
Gruß,
Andreas
Durgol enthält neben viel Wasser den Angaben der Website entsprechend Milchsäure, Methansulfonsäure und β-Alanindiessigsäure (Komplexbildner für z.B. Wasserenthärtung). Kalk oder genauer Calciumcarbonat löst sich gut in Säuren.
Batteriesäurereste sind mit anderen Stoffen (Kupfer z.B.) gebildete Salze, die sich auch gut in Säuren lösen.
So gross wie ein kleiner Toaster:
https://www.tchibo.de/ultraschallrei...402065031.html
Wow, der sieht ja richtig gut aus - da muss ich mal in den Rewe tigern...
LG
Jörg