Wenn der Motor anläuft, kann schon kräftig Strom fließen.
Aber da werden Widerstände in Reihe geschaltet sein, ich schau mir dazu den Schaltplan zum MD-4 an.
Die Kabelreste aus der XG-M seziere ich morgen unter der Lupe.
Wenn der Motor anläuft, kann schon kräftig Strom fließen.
Aber da werden Widerstände in Reihe geschaltet sein, ich schau mir dazu den Schaltplan zum MD-4 an.
Die Kabelreste aus der XG-M seziere ich morgen unter der Lupe.
Gruß,
Andreas
nach meinem Wissen werden Kupferlitzen gerne entweder verzinkt oder bei hochwertigen Geräten versilbert, und zwar als Opferschicht das Kabel vor korrision zu schützen. Vergoldet werden schon aus Kostengründen allenfalls die Kontaktflächen
Aus meiner Segelzeit kenne ich verzinkte Kabel und abder auch durch Feuchigkeit "abgesoffene" Antennenkabel schlechterer Qualität mit unverzinkten Litzen, verzinkte Kabel werden als Marinequalität mit entsprechenden Aufpreis angeboten
... verzinnt, nicht verzinkt. Verzinkt wird zum Korrosionsschutz Stahldraht. Zink und Kupfer sind elektrisch aktiv, Kupfer frisst Zink.
LG Jörg