Moin,

vor nicht langer Zeit gab es bei EBay einen Verkäufer der hat verschiedene PB-Linsen, ich meine 50mm und 28mm, in Styroporlagen zu soundsoviel Objektiven je Lage verkauft als Konvolut, die sahen aus wie PB-Practikare, hatten aber M42-Anschluß! Das Ende sah aber exakt so aus wie normal die Bajonettenden, nur eben mit Schraubgewinde. Vielleicht wurde da auch gegen Ende versucht alles zu verkaufen was ging und da war M42 vielleicht die bessere Wahl, so dass man die Teile so fertiggestellt hat. Ich denke nicht, dass die in diesen Styroporlagen in den Handel gingen, Verkaufsverpackung war ja die blaue Kartonbox mit Styroporinlay.

Ich habe mir damals die Bilder nicht abgespeichert - ich nehme aber nicht an dass das zugekaufte Linsen von Drittherstellern waren, wobei es die auch gibt, gerade waren wieder welche mit 28 und 35mm angeboten (Practikar), die weder wie ein CZJ Flektogon noch wie die bekannten 28er und 50er aussahen. Ich meine es hätte wäre auch "Lens made in Japan" sichtbar gewesen.

CS
Jörg