Die Frage ist, ob Dir die 5mm Hub bei der Nahgrenze viel helfen, mir war es zu wenig.
Die Frage ist, ob Dir die 5mm Hub bei der Nahgrenze viel helfen, mir war es zu wenig.
Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6
[QUOTE=Anthracite;318531]Sämtliche Voigtländer-Objektive mit DKL haben Blende 22 als kleinste Blende. Vermutlich wird die mit deinem Adapter auch erreicht, nur hat die angezeigte Blendenzahl nichts mit der tatsächlich eingestellten Blende zu tun.
Umgekehrt muss man schauen, wenn beim Septon 2,0 angezeigt wird, ob die Blende tatsächlich komplett geöffnet wird.
Ja, habe ich ausprobiert. Sowohl die max. Öffnung - ohne Blendenlamellen - ist vorhanden als auch die minim. Öffnung plausibel.
Das gleiche mit dem Skopar 2.8 / 50mm
Man kann ja auch die 5 mm vom Helicoid noch verbessen indem man einen Sony/NEX Zwischenring 10 mm an die Kamera flanscht und daran den Heli.
Lieben Gruß aus Langenfeld/Rhld
Peter
Sony A7RII ++ Canon G11
zuviel Altglas
Gerade noch den Adapter und das Septon geschnappt. Der Adapter ist Yehon gebrandet (aber nur auf der Pappschachtel) und sieht aus, wie der im ersten Posting.
Hier gibt es Bilder eines solchen Adapters:
https://www.tokopedia.com/h42ch/yeho...-mount-dkl-nex
Er kann das Septon voll öffnen (etwas Luft ist dann noch für f/1.8 und bekommt das Septon auch auf f/22 herunter. Ob die Blendenstufen 100% passen, kann ich nicht beurteilen, die Skala scheint etwas verzerrt. Das finde ich aber auch nicht so schlimm. Verarbeitung und Passung ist ohne Tadel. Preis erinnere ich nicht.
ja, funktioniert an meiner Sony mit Techart Adapter. Manuell aber vorher in die ungefähre Entfernung einstellen, da der Verstellweg des Techart ja nicht so riesig ist.
Mein Septon hat übrigens 0,6m Nahgrenze.
Peter
Sony A7RII ++ Canon G11
zuviel Altglas
lässt sich manuell wie auch im A Modus verwenden. Objektive bis 135 mm möglich. Voraussetzung LM Anschluss. Größere O. können zu Problemen wegen des Gewichts und de Hebels an dem kleinen motorbetriebenen Heli führen.
Schau die mal im Netz die Anleitung zum Techart an.
Peter
Sony A7RII ++ Canon G11
zuviel Altglas