Weiter geht es durch den Artikel zur AE-1 von Larry Lyells.

Eine gute Nachricht für alle, die Probleme mit der Elektronik lösen müssen:

Fortunately, three IC's at the top of the AE-1 contain the most sophisticated circuitry. When you have an electronic malfunction, the IC's are the last components to suspect. That's because you have no solder connections inside an IC. And solder connections are probably the main troublespots in an electronically controlled camera.

Allerdings müssen diese kalten - defekten - Lötstellen natürlich erst gefunden werden.

Kleine Schalter in der Kamera öffnen und schließen elektrische Verbindungen, drei Magnete kümmern sich um Verschluss und Blendeneinstellung, gesteuert von der CPU. Winzige Spannungen werden in binäre Werte umgewandelt, verarbeitet und wieder in analoge Spannungswerte transformiert usw.

Ich bin erst auf der elften von 69 Seiten und bereits völlig eingeschüchtert.

Wie konnte ich nur so vermessen sein, mir einzubilden, dass ich dieses Gebilde aus feiner Mechanik und Elektronik letztlich ganz verstehen werde. Ich darf froh sein, Details zu ergründen - und davon sind reichlich vorhanden

Fein, dass es auf Learncamerarepair auch Anleitungen für das Troubleshooting gibt, die man Schritt für Schritt abarbeitet. Dafür muss man die Funktion der Kamera nicht unbedingt verstehen - in der Theorie halt ;-)