Ergebnis 1 bis 10 von 89

Thema: Project 2023: Meet and service the Canon AE-1

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 705 Danke für 352 Beiträge

Standard

Moin,

wenn ich das richtig sehe ist die CPU ein Mikrocontroller der alle Komponenten enthält, also keine externen Speicherbausteine braucht, inkl. ROM, das vermutlich bei der Produktion programmiert wurde, so dass keine Softwareupdates möglich waren. Das war sicher eine damals sehr fortgeschrittene Technik, aber wenn man sich den damals sicher sehr umfangreichen Funktionsumfang anschaut und sich überlegt, wie aufwändig das gewesen wäre mit den damaligen Bausteinen diskret aufzubauen war die Nutzung der damals neuen Technologie sicher naheliegend. Auf jeden Fall war die AE-1, die ich ja auch hatte, verglichen mit den damals überwiegenden Zeitautomaten ein echtes Erlebnis.

Meine Mutter die noch mit einer Voigtländer Vito fotografierte legte den Fokus immer auf die Verschlußzeit, so dass ich das im Kopf hatte und einen Blendenautomaten suchte. Da war die Entscheidung quasi gesetzt. Ich habe das nie bereut, letztlich schelte ich mich einen Esel dass ich das Equipment seinerzeit später verkauft habe, 1 x AE-1, 1 x T70, 1 x T90, 24, 35 50, 85, 135, 200, 400, bis auf das 135 alles FDn... Aber so ist die Welt, man trifft immer die Entscheidungen die im Moment der Entscheidung richtig zu sein scheinen...

LG
    Jörg

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    584
    Erhielt 5.240 Danke für 1.513 Beiträge

Standard

Der Intel 4004 war der erste kommerziell produzierte Microprozessor und hatte 2300 Transistoren. Die CPU in der AE1 hatte 1000 Transistorfunktionen. Sieht für mich nach einem netten Marketing-Trick aus. Vermutlich einfach eine auf die konkrete Funktion der Kamera entwickelte Digitalschaltung und dann auf einem Custom-Chip integriert. Es gibt auch keine Reset-Schaltung, die normalerweise einen echten Prozessor nach einer gewissen Zeit nach dem Einschalten der Spannungsversorgung dazu bringt, sich in einen definierten Zustand zu bringen. Digital ja. Microprozessor mit Software eher nein.

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 705 Danke für 352 Beiträge

Standard

... durchaus auch möglich. Ein paar hundert Gatter zusammengefaßt. Auf jeden Fall ein kleiner Schritt für einen Mikroprozessor, aber ein großer für die Kamerawelt...

LG
    Jörg