Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Vivitar Serie 1 70-210mm 1:3,5 Macro Focusing Auto Zoom (M42)

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 705 Danke für 352 Beiträge

Standard

Moin,

trotzdem, vielen Dank, ich hab mit die Links mal "gemerkt" - wer weiß wann man die noch braucht.

Immerhin, was man hier und in anderen Foren liest, scheint Kiron ja nicht so schlecht zu sein als Quelle, ich habe das Ding mal entstaubt, fühlt sich wertig an, bei dem Wetter brauche ich aber nicht raus zu gehen, selbst unser Schnüff hat keinen Bock und schielt zur Katzentoilette ...

Krasser Unterschied zum ebenfalls entstaubten Sigma 2,8-4/35-70mm, das fühlt sich labberig und wackelig dagegen an. Mit den Produkten der freien Lieferanten aus der Zeit kenne ich mich nicht so gut aus, aber rein haptisch liegen Welten dazwischen. Was das Kameragehäuse kann weiß ich noch nicht, Batterien sind hin. Schnittbildscheibe ziemlich körnig, schräger Indikator mit Mikroprismenring.

LG
    Jörg

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    2.121
    Erhielt 2.377 Danke für 1.012 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,
    trotzdem, vielen Dank, ich hab mit die Links mal "gemerkt" - wer weiß wann man die noch braucht.

Immerhin, was man hier und in anderen Foren liest, scheint Kiron ja nicht so schlecht zu sein als Quelle, ich habe das Ding mal entstaubt, fühlt sich wertig an, bei dem Wetter brauche ich aber nicht raus zu gehen, selbst unser Schnüff hat keinen Bock und schielt zur Katzentoilette ...

Krasser Unterschied zum ebenfalls entstaubten Sigma 2,8-4/35-70mm, das fühlt sich labberig und wackelig dagegen an. Mit den Produkten der freien Lieferanten aus der Zeit kenne ich mich nicht so gut aus, aber rein haptisch liegen Welten dazwischen. Was das Kameragehäuse kann weiß ich noch nicht, Batterien sind hin. Schnittbildscheibe ziemlich körnig, schräger Indikator mit Mikroprismenring.

LG
    Jörg
    OK, bei den PASSED Stickern vom JCII ist also noch Forschungsarbeit zu leisten ...

Ricoh habe ich mal als echte "Profikamera" erlebt. In einem Laden mit Paßbildstudio in Hannover hatten die eine Ricoh-KB-SLR mit 2,8/135 für Paßbilder. Aus Sicht engagierter Amaterue war Ricoh eher so 2.-3. Wahl. Aber so ist das mit den Profis eben.

Sigma hat ein-zwei "interessante" Obejktive gebaut, z.B. 2,8/24 und das 28-80, das es auch als "Rolleinar" gab. Mechanik 2. Wahl, Optik "für die Zeit sehr gut und für den Preis sogar zweimal sehr gut". Andere Sachen von Sigma begeistern dann weniger, z.B. vernebelte 5,6/400er, vergilbte 50-200 "Apo" und wer weiß, was.

Kiron ist "kurz vor der AF-Zeit" zum Sprung angesetzt und war unter den Fremdanbietern von der Mechanik her solide, und mit Zoom-Lock und Fokus-Lock "innovativ". Für den Canon-EF Anschluß wollte man wohl noch ungerner Lizenzgebühren zahlen als Sigma (da gab/gibt es diverse Problemobjektive) und man ist dann in der Versenkung verschwunden. "Leckerbissen" von Kiron sind mir nicht direkt erinnerlich. Das 28-105 von Kiron, das auch als "Rolleinar" erhältlich war, war eher eine Gurke, also optisch. Aktuell hat es fast immer verkleisterte Blendenlamellen. Das Makro 2,8/105, das es auch als "Rolleinar" gab, das war ganz OK (kommt aber bei offener Blende und größerer Entfernung vom Kontrast her nicht so prall rüber. Mit f8 und nah dran ist es gut. Wenn Mitforenten meinen, Minolta MD und Nikon F wäre mehr fürs "Volk" und nicht so gut wie Zeiss, dann darf man von "Kiron" und "Sigma" erst recht nicht so viel erwarten.

Einfach mal Batterien und einen Film spendieren und auf gutes Wetter warten, dann wird die Praxis schon zeigen, was rauskommt.

Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698

Standard

...oder per Adapter an die 50D, mit Fokus-Peaking von ML sollte da auch was gehen. Da das Objektiv so schwer ist kommt man mit der „M“ nicht klar, da braucht’s dann ein Stativ. Sonst würd ich an den Rhein runter, Schiffe geht bei gutem Wetter immer. Oder Burgen. Mal sehen.

LG Jörg

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    550
    Erhielt 5.052 Danke für 1.465 Beiträge

Standard

Das Vivitar Series 1 70-210mm gibt es in 5 oder 6 verschiedenen Inkarnationen, wovon Du die erste hast:
    https://www.pentaxforums.com/userrev...-210-line.html
    https://www.robertstech.com/vivitar.htm (hier wird Inkarnation 3 den Inkarnationen 1 und 2 vorgezogen)

Innerhalb der ersten Inkarnation gibt es offenbar noch leichte Varianten, die aber nur die Bauweise/Mechanik betrafen:
    http://camera-wiki.org/wiki/Vivitar_..._Focusing_Zoom

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698

Standard

... hab das mal durchgelesen, da bin ich echt gespannt. Ist ja fast schon was technikgeschichtlich relevantes.

LG
    Jörg

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    550
    Erhielt 5.052 Danke für 1.465 Beiträge

Standard

Korrekt, das war eines der ersten bezahlbaren Zooms dieser Klasse. Meines erinnere ich als eher weich und nur im Macro-Modus halbwegs brauchbar.

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :

Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698

Standard

Moin,

die Akkus der 50D laden gerade, wenn man die verschiedenen Web-Quellen liest schneidet es ja so schlecht nicht ab. Ich nehme mal als Vergleich das Prakticar (=Vario Sonnar) 4/80-200 mit, einfach um einen Vergleich zu haben. Ich habe als Gruselhilfe noch das Prakticar 28-200, das taugt allerdings nur als Briefbeschwerer oder Platzhalter, damit der Glasboden der Vitrine darunter nicht verstaubt...

LG
    Jörg

Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698

Standard

Moin,

bei Sturm und miesem Wetter, alle Bl. 5.6, EOS 50D, 800 ISO, AV

IMG_3026.JPG

Angeblitzt ...

IMG_3030.JPG

210mm

IMG_3032.JPG

dito - Farbe hat es ...

IMG_3037.JPG

Burg Katz

IMG_3035.JPG

70mm

IMG_3036.JPG

dito - Fokus auf den (bewegten) Ästen...

IMG_3039.JPG

...

IMG_3045.JPG

Öff öff ...

IMG_3033.JPG

Makro Stellung, Fokussieren mit der Zoom-Verstellung

IMG_3041.JPG

---

IMG_3043.JPG

---

IMG_3046.JPG

Das war mal ein erster Eindruck, richtig testen geht bei dem Wetter nicht. Handling geht mit der EOS 50D und Batteriegriff. Die Bedienung im Makro-Modus ist gewöhnungsbedürftig, geht aber feinfühliger als ich dachte. Bilder nach .jpg automatisch konvertiert. Auf 1280 Px Breite verkleinert (kubisch). Durch den starken Wind war es schwierig, die Kamera ruhig zu halten, ein größerer Aufbau war wegen der Regenschauer nicht möglich.

LG
    Jörg