Exzellent!![]()
Exzellent!![]()
Gruß,
Andreas
Hallo Georg - schickes Rätsel
Ich gehe mal von China aus (wegen der vielen verbauten Blendenlamellen) -
und bei beiden sind, wenn ich das richtig sehe, Zwiebelringe vorhanden,
also sollten Asphären verbaut sein.
Ich rate mal TTArtisan 50mm f0.95 (die Highlights sind deutlich größer als bei den f1.4ern) und f2 (kann natürlich sein dass ich da schrecklich falsch liege und mich gerade zum Vollhorst mache).
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Hi Nico,
es ist nicht das TTArtisan 50mm f0.95 und es sind wieder zwei Objektive. Eines hat in der Tat Aspären, das mit den Zwiebelringen sollte man dem Hersteller aber besser nicht sagen. Er könnte beleidigt sein. Wo genau siehst Du welche? Viele Blendenlamellen - check! China - nope. Aber bei Fernost 1 ist in der Tat etwas geschummelt, es kann etwas mehr als 1.4 - daher auch der Hinweis auf das "schräge" Paar.
Ein Tipp: Fernost 1 ist sehr modern und Fernost 2 ist ein rechter Oldie.
Achso - ich dachte die Paare wären vom gleichen Hersteller.
Dann tippe ich beim lichtstarken Kandidaten wegen der Asphären sowie den 10 Blendenlamellen auf das Voigtländer 50mm f1.1.
Beim f2-Kandidaten fallen vor allem die grünen Ränder an den Highlights auf - Bokeh Fringing scheint ein großes Thema bei diesem Objektiv zu sein.
Was das sein könnte - keine Ahnung. Wenn es nicht der gleiche Hersteller ist, kann es ja alles und nichts sein.
EDIT: Die Zwiebelringe sehe ich in der Vergrößerung des Offenblende-Bildes in den Highlights oben links.
Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...
Ja sorry, eben so "speziell" wie beim ersten Paar.
Fernost 1 ist recht neu (und gerade neu gekauft). Es ist eine sehr aufwändige Rechnung. Schau Dir mal die Augen des Fahrers bei F1.4 an und vergleiche mit den Bildern der anderen F1.4er bei Offenblende. Dann bitte staunen.
Fernost 2 ist aus den 60ern, es gibt ein 1.4er Partner (ist hier auch im Bestand, aber leider klemmt die Blende) und ist auch dieser Tage angekommen. Anschluss ist M42.
Geändert von Bessamatic (12.01.2023 um 11:55 Uhr)
Also beim Fernost 1 tippe ich auf ein modernes 1,2/50. Eventuell das Nokton 1,2/50, oder eines der aktuellen
Mirrorless Objektive von Nikon/Sony/Canon...
Beim Kandidaten 2 wird es schwierig. Mir fallen die leichten Ausfransungen bei den Offenblende Bokeh-Scheiben
auf. Aber Niko hat schon recht, auch hier sind für mich zwiebelringartige Strukturen auszumachen, die auf eine
asphärisch geschliffene Linsenoberfläche hindeuten. Nachdem Du aber sagst, dass es sich um einen Oldie handelt,
halte ich mich mit einer Vermutung zurück...
Nur soviel: da es 6 Blendenlamellen hat, dürfte es kein ltm-Objektiv sein. Vielleicht ein Revue/Porst Billigheimer?
(wegen Deines Begriffs Kassenmodell)
LG, Christian
Gladstone hat gut getippt.
Fernost 1 ist in der Tat das Sony FE 50mm F1.2 GM (SEL50F12GM). Irgendwie habe ich das mit Cashback mitbekommen und es war schon länger auf meiner Liste. Bald habe ich Geburtstag und da passte das irgendwie. Da in Japan nur entwickelt, aber in Thailand gebaut, habe ich das mit Fernost umschrieben.
Fernost 2 ist das Yashica Auto Yashinon-DX 50mm F2. Henry hat hier mal das Summicron 50mm mal mit Kassenmodell (oder so ähnlich) tituliert, von daher der Catchy Title.